Tag: 23. November 2015

Der Filmemacher der neuen Olsenbande-Filme Helmut Pöschel. Foto: Humus privat
Kultur·Film & TV

Tanners Interview mit dem Filmemacher der neuen Olsenbande-Filme Helmut Pöschel

Einst gab es richtige Straßenfeger-Filme. Da waren die Straßen der Städte ratzeputz leer und im TV versuchte die Olsenbande, Tresore zu knacken. Helmut Pöschel hat sich mit seinen Freunden um das Erbe des dänischen Nationalheiligtums stark gemacht und mittlerweile fünf neue Filme um Egons vergnügte Truppe gedreht. Dazu ist er noch der Herr tausender Lebensmittelmilben. Tanner fragte nach.

Leben·Gesellschaft

Demo – Liveticker 23.11.: Protest mit Hindernissen

Ohne Erfolg: Die Demo gegen Legida und in Erinnerung an die Mordopfer von Mölln darf nicht wie geplant über den nördlichen Innenstadtring ziehen, sondern läuft vom Südwesten aus in die Innenstadt. 19 Uhr startet Legida wie üblich auf dem Refugees-Welcome-Richard-Wagner-Platz.

Veranstaltungen·Familie

Premiere im TdJW: “Adventslounge: Wunderhölzchen und Wunschgewitter. Andersen mal anders”

Wenn in flüchtigen Streichholzflammen in einer kalten Winternacht Wunschwelten für einen kurzen Moment Wirklichkeit werden, denkt jeder sofort an das berühmte Märchen vom "Mädchen mit den Schwefelhölzchen" von Hans Christian Andersen. Was aber, wenn drei Darsteller (Elisabeth Fues, Alicja Rosinski und Puppenspieler Christopher Schleiff) sich weigern, das traurige Ende des Originalmärchens auf die Bühne zu bringen, und stattdessen ein Füllhorn an Gaben, ein wahres Wunschgewitter über dem kleinen Mädchen ausschütten?

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Auch in Sachsen war seit 2014 klar, dass die Anstrengungen zur Flüchtlingsunterbringung nicht ausreichten

Georg Dietz brachte in seiner Kolumne auf "Spiegel Online" am Sonntag, 22. November, einmal auf den Punkt, wer eigentlich eine Aktie am derzeit gefühlten "Chaos" in der Flüchtlingspolitik hat und warum völlig realitätsabgehobene Kommentatoren in deutschen Großmedien derzeit über Bundeskanzlerin Angela Merkel herziehen, als hätte es sie aus ihrem Mittagsschläfchen gerissen. Aber geschlafen hat ja nicht nur die Bundespolitik.

Neu eingerichtete Kurzzeit-Parkplätze verengen die Universitätsstraße zur Einspurigkeit. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Neue Parkplätze und Falschparker sorgen für Ärger in der Universitätsstraße

Manchmal liegen die Semesterferien dazwischen, und dann kommen die Studenten wieder zum neuen Semester nach Leipzig und finden die Stadt verändert. Manchmal zum Guten, manchmal zum Schlechten. Dass am 16. November die Karl-Liebknecht-Straße wieder für den Verkehr freigegeben wurde, freut auch die radfahrenden Studis. Aber dass die Universitätsstraße zum Parkplatz wurde, sorgt für Ärger.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Leipziger Gespräche: Prof. Dr. Norbert Lammert kommt!

Wer ist der Mann, der sein Interesse an Politik zum Beruf machte, nachdem er einsehen musste: "dass meine Begeisterung für Musik und Fußball als Grundlage für einen Beruf vermutlich nicht ausreichen würden"? Am 30. November 2015 ist er zu Gast bei den Leipziger Gesprächen. Ab 20:00 Uhr gibt Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, CDU, einen Einblick in sein politisches und privates Leben. Auf dem Mediencampus Villa Ida ist er Gesprächspartner von Moderator Thomas Bille.

Menschenhandel und Zwangsprostitution sind lukrative Einkommensquellen für die Organisierte Kriminalität. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne fordern koordinierte Bekämpfung von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung in Sachsen

Sachsen hat ein Problem - auch wenn es nach Auskunft von Innenminister Markus Ulbig eigentlich keines hat mit Menschenhandel und ausbeuterischer Prostitution. So jedenfalls kann man die Antworten des Ministers auf eine Große Anfrage der Grünen "Menschenhandel, Zwangsprostitution und Prostitution" interpretieren. Denn auch hier gilt: Was eine Regierung nicht wissen will, das gibt es nicht.

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

SPD-Stadträtin will Livestream-Übertragung aus dem Leipziger Stadtrat für die Bürger kappen

Seit Jahr und Tag überträgt die Leipziger Internet Zeitung per Livestream aus den Sitzungen der Leipziger Ratsversammlung. Dafür gab's eine kleine Vergütung der Stadt, um den Aufwand finanziell abzusichern. Eine Sendung, die die Leipziger in Scharen vor die Computerbildschirme zieht, ist das natürlich nicht. Auch weil etliche Stadträte lieber über Persönlichkeitsrechte debattieren als über Transparenz.

Sachsens Innenminister Markus Ulbig. Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

Grüne zweifeln am versprochenen Stellenabbau-Stopp bei der sächsischen Polizei

Es ist ein wenig wie im März 2012. Damals trat der sächsische Kultusminister Roland Wöller zurück, als er den Abbau von Lehrerstellen in Sachsen nicht länger mittragen wollte. So ähnlich geht es im November 2015 auch Innenminister Markus Ulbig. Im Oktober hatte er via Zeitung schon mal das Ende des Stellenabbaus bei der ihm untergeordneten Polizei verkündet. Doch eine Grünen-Anfrage zeigt jetzt: Da fehlt wohl noch die Rückendeckung.

BIP-Zuwachs in den sächsischen Kreisen und Kreisfreien Städten 2013. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Wirtschaft·Metropolregion

Leipzig hat kräftig aufgeholt und Görlitz hat grenzenüberschreitend eine Chance

Es ist wieder so ein kleiner Blick in die Geschichte. Am Freitag veröffentlichte das Statistische Landesamt des Freistaats ein paar Wirtschaftszahlen zum Jahr 2013. Das ist eigentlich lange her. Aber gerade in der Wirtschaft dauert es in der Regel wirklich zwei Jahre, bis alle wesentlichen Daten einigermaßen belastbar vorliegen. Und für 2013 gilt: "Wirtschaftswachstum in den Landkreisen Görlitz und Leipzig 2013 am höchsten".

Melder vom 23.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wer erkennt die Frau anhand der Bilder und kann diese identifizieren? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Polizei fahndet nach EC-Karten Betrügerin

Am Mittwochmittag, den 27.05.2015, stellte die 76-jährige Geschädigte ihre Handtasche in den Einkaufswagen und ging in einen Einkaufsmarkt am Friedrichplatz, Torgau, einkaufen. Kurze Zeit später bemerkte sie, dass die Handtasche inkl. Geldbörse und EC Karte der Raiffeisenbank gestohlen wurde. Einige Tage später teilte die Geschädigte der Polizei mit, dass widerrechtlich mehrere hundert Euro am 27.05.2015 von ihrem Konto abgehoben worden sind.

Verkehrsmelder

Dölitz-Dösen: Kreisverkehr Leinestraße vorfristig freigegeben

Seit heute, 23. November, rollt der Verkehr über die neue Kreisverkehrsanlage Chemnitzer Straße / Leinestraße/Bornaer Chaussee / Schwarzenbergweg im Ortsteil Dölitz-Dösen. Sie konnte vier Wochen früher als geplant freigegeben werden. Veränderte Verkehrsführungen und technologische Abläufe machten die Bauzeitverkürzung möglich.

Wortmelder

BUND Leipzig informiert und wirbt für sich und seine Projekte vom 23. bis 28. November

Seit Montag, den 23. November, bis einschließlich Samstag, den 28. November, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) an verschiedenen Orten in Leipzig über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren. Sie treffen das Team an folgenden Orten: Industriestraße Waldkante, Connewitzer Kreuz, Sachsenbrücke, Wildparkeingang und Biomare Südvorstadt. Das Team freut sich auf Sie!

Filialleiter Marcel Pöge übergibt die Auszeichnung "1000 Dank der Leipziger Volksbank" an Janina Pommer und Holger Kappe vom RAA Leipzig e.V. / Loft 64. Foto: Leipziger Volksbank
Wortmelder

RAA Leipzig e.V. wird ausgezeichnet

"1000 Dank" ist eine Aktion der Leipziger Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Projekte in der Region. Bis Mitte des Jahres sind 80 Bewerbungen eingegangen, von denen im September eine Jury 20 Preisträger ermittelt hat, deren Vorhaben von der Leipziger Volksbank mit 1.000 Euro unterstützt werden.

Wortmelder

4. Poetry-Slam im JobClub Leipzig mit Volly Tanner

Schon fast Tradition ist der Poetry-Slam im JobClub Leipzig, zu dem wir in diesem Jahr am 1. Dezember alle Interessierten einladen. Auf dem Dichterwettstreit werden junge und junggebliebene Schreibende ihre Texte einem größeren Publikum vorzustellen. Die Zuhörer entscheiden mit Beifall über die Sieger. Die Moderation übernimmt Volly Tanner - als Schriftsteller, Moderator, Leiter des Stadtteilladens Leipziger Westen, DJ und Sänger die bestmögliche Besetzung. Den Sieger erwartet ein Auftritt mit Volly Tanner.

Wortmelder

Richard-Wagner-Verband auf Leipziger Weihnachtsmarkt

Am Dienstag, den 24. November 2015, wird 17 Uhr der Weihnachtsmarkt in Leipzig eröffnet. Erstmals ist auch der Richard-Wagner-Verband Leipzig vertreten. Er bietet in einer Hütte Glühwein und Kinderpunsch sowie Weihnachtsgeschenke zur Finanzierung des musikalischen Nachwuchses an.

Verkehrsmelder

Pünktlich zur Adventszeit: LVB verstärken Angebot am Samstag

Pünktlich am ersten Adventswochenende verstärken die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH ihr Fahrplanangebot an Samstagen. In zwei Schritten wird somit zum 28. November und zum 13. Dezember der Fahrplanwechsel in Leipzig und der Region umgesetzt. Dadurch profitieren die Fahrgäste bereits ab dem 1. Adventssamstag vom neuen 10-Minuten-Takt bei den Straßenbahnen an Samstagen. Die Bahnen sind dann genau so häufig unterwegs wie montags bis freitags.

Verkehrsmelder

Routen für Demos am heutigen Montag beschieden

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am Montag, 23. November, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr geplante Demonstration des eingetragenen Vereins "Legida" mit angemeldeten 1.000 Personen nach Kooperationsgesprächen per Bescheid folgende Routen bzw. Standorte beschieden.

Wortmelder

Computerphysik: Experten treffen sich an der Universität Leipzig

Physiker aus aller Welt treffen sich vom 26. bis 28. November an der Universität Leipzig zu dem internationalen Workshop "CompPhys15", der sich mit neuen Entwicklungen in der Computerphysik befasst. Zu der Konferenz, die jährlich vom Naturwissenschaftlich-Theoretischen Zentrum (NTZ) und der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität veranstaltet wird, werden Experten aus über zehn Nationen erwartet, unter anderem aus Argentinien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Israel, Österreich, Polen, Schweiz, Russland und den USA.

Wortmelder

Historischer Weihnachtsmarkt auf dem Rittergutsschloss Taucha

Unserer Tradition folgend, laden wir am 1. Adventswochenende zum "Historischen Weihnachtsmarkt" auf das Schlossareal des Rittergutsschlosses Taucha. Unsere Händler begrüßen Sie und Ihre Familie am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sontag von 14 bis 18 Uhr in der Kulturscheune und auf dem Schlosshof und gegen 15:30 Uhr kommt der Weihnachtsmann in seiner Kutsche an.

Wortmelder

Vortrag zu spätmittelalterlichen Testamenten in Leipzig und Brünn

"... Und hat sein Testament und letzten Willen gemacht" lautet das Motto des nächsten Vortrags im Stadtarchiv am 26. November, 18:30 Uhr. Der Leipziger Historiker Dr. Thomas Krzenck vergleicht Brünner und Leipziger Bürgertestamente des Spätmittelalters. Er geht hauptsächlich der Frage nach, was diese über Alltagskultur und Rechtsleben der beiden Städte in jener Zeit aussagen. So untersucht er die Gründe, aus denen Bürger ihren letzten Willen aufsetzten, welche Regeln dabei einzuhalten waren und welche Gegenstände bevorzugt vererbt wurden.

Wortmelder

Adventsbasteln im Schulbiologiezentrum

Das Schulbiologiezentrum der Stadt Leipzig lädt am Sonnabend, dem 28. November, wieder zum Adventsbasteln in den Botanischen Lehrgarten ein. Zwischen 14 bis 18 Uhr können in weihnachtlicher Atmosphäre Weihnachtsgestecke aus Naturmaterialien angefertigt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up