Seit Anfang Dezember konnten die Leipzigerinnen und Leipziger Projekte für Geflüchtete in ihrer Stadt unterstützen und dabei gleich noch den passenden Weihnachtsbaumschmuck erwerben. Die beiden Leipziger Katharina Schenk und Christopher Zenker, die selbst in der Flüchtlingsarbeit aktiv sind, boten rote Weihnachtskugeln mit dem Logo 'refugees welcome' im Rahmen einer Spendenaktion zum Kauf an. Inzwischen ist die Aktion abgeschlossen.

Schenk und Zenker: “Der Gewinn von 3.750 Euro wird nun zwischen vier Initiativen aufgeteilt. Der größte Teil der Summe geht an die Sachspendenzentrale im Straßenbahnhof Leutzsch, um zum Beispiel Schreib- und Lernmaterial, Unterwäsche, Wintersachen oder Hygieneartikel anzuschaffen. Ebenfalls unterstützt wird der Internationale Frauen Leipzig e.V. im Leipziger Osten, der vor allem beratend tätig ist.

Zusätzlich zu den beiden geplanten Empfängern haben wir uns ob des hohen Spendenbetrages noch für die Unterstützung des Begegnungscafés der offenen Nachbarschaft Leipzig Süd und der geplanten Begegnungstage der ökomenischen AG Asyl in Plagwitz-Lindenau entschieden.

Wir sind absolut begeistert von den vielen positiven Rückmeldungen. Gerade die Verkaufstage im Werk 2 haben uns beiden viel Freude bereitet. Man hat gespürt wie sehr sich die Leute hier für die Situation der Flüchtlinge interessieren.

Am Anfang waren wir skeptisch, ob wir alle Kugeln los werden und ob überhaupt Menschen Interesse an dieser Aktion haben. Die Leipzigerinnen und Leipziger haben bewiesen, dass sie sich auch über kreative Spendenaktionen freuen. Wir finden es eine tolle Vorstellung, dass nun über die Weihnachtstage an vielen Weihnachtsbäumen unsere Kugeln hängen und ein klares Signal des Willkommens senden. Und das Highlight bleibt natürlich einen so hohen vierstelligen Betrag an einige der vielen wichtigen Initiativen übergeben zu können”.

Die erste Spende wurde heute 15:30 Uhr symbolisch im Leutzscher Straßenbahnhof in der Rathenaustraße 23a an die Sachspendenzentrale übergeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar