Tag: 22. Dezember 2015

Kultur·Musik

L-IZ-Adventsverlosung: Ein Date mit Charlie Cunningham

VerlosungPünktlich zur Adventszeit lässt die L-IZ sich nicht lumpen und präsentiert zusammen mit ihren Kooperationspartnern jeden Tag bis zum Heiligabend etwas Besonderes. Dieses Mal mit dabei: 2x2 Freikarten für das Konzert von Charlie Cunningham im WERK 2.

Dominik Klein (#33, Kiel) zupft an Philipp Weber (#20, DHfK). Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

Englische Weihnachtswoche und Personalbescherung beim SC DHfK

Gleich zwei Spiele beschert die Weihnachtswoche den Handballern des SC DHfK. Am 23.12. steht die Partie in Göppingen an, bevor am 27.12. in Melsungen eine schwere Partie auf die Männer von Christian Prokop wartet. Wie immer kaum Zeit, um die Festtage zu genießen. Allerdings gibt es auch an Personalien ein paar Geschenke des Vereins, teils aber aus der Notwendigkeit heraus.

Auf Feldbetten wie diesem wurden Flüchtlinge in einer Leipziger Notunterkunft untergebracht. Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

Eine professionelle Betreuungsquote wie in Leipzig ist im sächsischen Haushalt überhaupt nicht vorgesehen

In Deutschland geht's immer um Geld. Auch in Sachsen. Und das Problem ist nicht, die Kapazitäten zur Unterbringung all der Flüchtlinge zu schaffen, die jetzt nach Deutschland kommen, sondern die träge Bürokratie, die auch beim Bewilligen der benötigten Gelder ein Tempo vorlegt, das zumindest verwundert. Sachsens Regierung nimmt das Tempo bei der Entwicklung noch immer nicht ernst.

Hat hier einer gesagt, dass wir im Geld schwimmen? Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Volkswirtschaftlich sind Gewinne nicht zum Horten da, sondern zum Investieren

Man glaubt es oft nicht, womit sich die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung so alles beschäftigt, wenn man die SPD in der offiziellen Politik agieren sieht. Als wären beide in völlig verschiedenen Welten unterwegs. Und was die Forscher als sinnvoll und notwendig erkennen, muss die Lebenswirklichkeit der SPD noch lange nicht erreichen. Etwa die Frage: Wie kann man wieder eine größere Einkommensgerechtigkeit in Deutschland schaffen?

Mit dem Dampf überm Kraftwerk Lippendorf wird auch die MS Cospuden zum Steamboat. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Grüne machen Druck für klimafreundliche Finanzen der Stadt Leipzig

Klimaschutz hat viele Seiten. Und durch die Entscheidung auf dem Pariser Klimagipfel fühlen sich Leipzigs Grüne bestärkt. Sie hatten schon im der Vorwoche eine Anfrage zu möglichen Finanzanlagen der Stadt Leipzig in klimaschädlichen Investments gestellt. Denn was helfen alle Versprechen zum Klimawandel, wenn das Leipziger Geld in fossilen Investments steckt?

Werner Stolz: EAGLE-Starthilfe Physik. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die “Starthilfe Physik” erscheint jetzt wieder an ihrem Erst-Verlagsort Leipzig

Der B. G. Teubner Verlag ist ja bekanntlich in den Strudeln der Zeit verschwunden. Ein Phänomen, das Jürgen Weiß bis heute nicht fassen kann. Denn am Namen, am Erfolg, an der Nachfrage nach den wissenschaftlichen Buchtiteln kann es nicht gelegen haben. Auch wenn im 21. Jahrhundert reihenweise hochbezahlte Wirrköpfe glauben, das Wissen über die Welt sei Ansichtssache. Das könnte den westlichen Nationen noch einmal gewaltig auf die Füße fallen.

Doppel-Torschützin Lysann Schneider (#2, FFV) im Zweikampf mit Jalila Dalaf (#7, Cloppenburg). Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

FFV Leipzig vs. Cloppenburg 2:3 – Eine Niederlage, die Hoffnung macht

Klar ist es bitter, wenige Sekunden vor dem Abpfiff durch einen vermeidbaren Gegentreffer um den verdienten Punktgewinn gebracht zu werden. Doch die Art und Weise, wie sich die Fußballerinnen des FFV Leipzig am Sonntag dem Tabellenzweiten aus Cloppenburg 90 Minuten lang entgegenstemmten, lässt Hoffnung auf eine erfolgreiche Rückrunde keimen. "Die Mädels glauben wieder an sich und haben den Willen, sich zu quälen", sieht Trainer Frank Kayser die Früchte seiner Arbeit reifen.

Melder vom 22.12.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Cornelia Falken (Linke): Koalition hat eigenen Zeitplan für neues Schulgesetz nicht eingehalten

Zur heutigen Kabinettssitzung, die sich offenbar doch nicht mit der Novelle des Schulgesetzes befasst hat, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Cornelia Falken: "Wir werden das Schulgesetz auf Basis dieses Koalitionsvertrages novellieren. Ziel ist es, einen Entwurf im Jahr 2015 vorzulegen". Den Termin für die Vorlage des Entwurfs haben CDU und SPD mit der heutigen Sitzung des Regierungskabinetts, der letzten in diesem Jahr, verstreichen lassen."

Wortmelder

Altes Handy abgeben und dreifach Gutes tun

Gerade nach Weihnachten, wenn das neue Handy unter dem Baum lag, hat so mancher ein altes übrig. Auch in vielen Schubladen verstauben alte Mobiltelefone. Wer nicht weiß wohin damit, kann es bei "Ab in die Kiste" umweltgerecht entsorgen.

Wortmelder

Weihnachtskugel-Benefizaktion war ein großer Erfolg

Seit Anfang Dezember konnten die Leipzigerinnen und Leipziger Projekte für Geflüchtete in ihrer Stadt unterstützen und dabei gleich noch den passenden Weihnachtsbaumschmuck erwerben. Die beiden Leipziger Katharina Schenk und Christopher Zenker, die selbst in der Flüchtlingsarbeit aktiv sind, boten rote Weihnachtskugeln mit dem Logo 'refugees welcome' im Rahmen einer Spendenaktion zum Kauf an. Inzwischen ist die Aktion abgeschlossen.

Wortmelder

Silvesterkonzert für Orgel und Horn

Das Silvesterkonzert in der Panitzscher Kirche, 31. Dezember 2015, 21 Uhr, gestalten Franns-Wilfrid von Promnitz an der Orgel und Hornist Steffen Launer. Die beiden international bekannten Musiker, geben mit ihrem Konzertprogramm einen Rundumblick auf das Weihnachtsgeschehen: Der Heiden Heiland, die Hirten, die Engel und die drei Könige erscheinen musikalisch mit Musik von Bach, Händel, Torelli, Naumann und Cornelius.

Wortmelder

Silvester-Böller: Johanniter bitten um Rücksicht auf traumatisierte Flüchtlingskinder

Mit Rücksicht auf traumatisierte Flüchtlingskinder appellieren die sächsischen Johanniter daran, in der unmittelbaren Umgebung von Flüchtlingsunterkünften auf allzu laute Silvester-Böller zu verzichten. "Natürlich geht es nicht darum, den Spaß am traditionellen Silvester-Feuerwerk zu verleiden", betont Dietmar Link, Mitglied im sächsischen Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit Blick auf die vielen Kinder, die von Krieg und Gewalt schwer traumatisiert sind, sollte ein rücksichtsvoller Umgang in der unmittelbaren Umgebung von Einrichtungen aber selbstverständlich sein.

Wortmelder

Bilanz zum Lazar Zais Fonds

Auch 2015 konnten wieder über 40 soziale und ökologische Projekte sachsenweit aus dem Lazar Zais Fonds, den es seit 8 Jahren gibt, gefördert werden. Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar und die grüne Landtagsabgeordnete Petra Zais aus Sachsen können für das zu Ende gehende 2015 wieder eine positive Bilanz zur Arbeit des Lazar-Zais Fonds ziehen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up