In der Dufourstraße, der August-Bebel-Straße und der Bornaischen Straße brannten in der letzten Nacht mehrere Mülltonnen +++ In Leipzig-Liebertwolkwitz brannten auf einem Feld 64 Strohballen +++ In Leipzig-Heiterblick ist ein mit knapp 500 Europaletten beladener Kühlauflieger verschwunden - 40.000 Euro Stehlschaden.

Mülltonnenbrände

Fall 1
Auf dem Fußweg der Dufourstraße brannten in der letzten Nacht zwei Papiermülltonnen lichterloh. Auch in der August-Bebel-Straße brannten mehrere Mülltonnen. Die informierten Polizisten, die noch vor der Feuerwehr erschienen waren, versuchten den Brand, in der Dufourstraße mit dem Handfeuerlöscher einzudämmen, da die Flammen bereits eine Hecke am Fußweg in Brand gesteckt hatten. Kurz darauf eilte die Feuerwehr zu Hilfe, die die Flammen dann löschte. Die Mülltonnen in der Dufour- und August-Bebel-Straße brannten komplett nieder. Der Sachschaden ist bisher noch nicht bekannt. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde.

Fall 2
Zeitlich gesehen noch vor dem Feuer in der Dufourstraße brannte es im Leipziger Stadtteil Connewitz in der Bornaischen Straße. Dort wurde durch unbekannte Täter eine Bio-Tonne (vermutlich) in Brand gesetzt, die durch die Flammen komplett ausbrannte. Fahrzeuge oder Gebäudeteile wurden durch das Feuer nicht beschädigt. Die Polizei geht auch hier von einer Straftat aus. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

64 Strohballen brannten

In der letzten Nacht brannten in Leipzig-Liebertwolkwitz 64 Strohballen auf einem Feld, das von der Naunhofer Landstraße aus erreichbar ist. Durch die Flammen wurde das Stroh komplett verbrannt. Zusätzlich geriet ein Stromgenerator für eine danebenliegende Koppel in Brand, was dafür sorgte, dass der Elektro-Zaun der Pferdekoppel stromlos geschalten wurde. Eine anfängliche Vermutung, dass der Brand von einem Defekt des Generators ausging, konnte noch in der Nacht durch die Feuerwehr ausgeschlossen werden. Da die Gefahr bestand, dass die Pferde von der Koppel fliehen könnten, wurde der Verantwortliche des Geländes informiert. Während des Brandes und auch danach kam keines der Tiere zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird indes auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Mit dem Kühlauflieger auf und davon

Der Fahrer (47) einer Lkw-Zugmaschine hatte von Samstag zu Montag früh seinen Anhänger, einen Kühlauflieger, in Leipzig-Heiterblick abgestellt. Mit der Zugmaschine fuhr er nach Hause, um somit auch einen möglichen Diebstahl des gesamten Lkw-Gespanns zu verhindern. Als er Sonntagmorgen zurück zum Parkplatz seines Anhängers kam, war der allerdings verschwunden. Offensichtlich waren unbekannte Täter mit einer Zugmaschine gekommen und hatten den Auflieger gestohlen. Dieser hatte knapp 500 Europaletten gelagert. Der Stehlschaden wird unterdessen auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Beim Diebstahl blieb es nicht

Zwei Diebe gingen gestern Abend Securitymitarbeitern eines Lebensmittelgeschäftes in den Höfen am Brühl auf den Leim. Sie wurden dabei beobachtet, wie sie Alkohol durch den Kassenbereich schmuggelten, ohne diesen zu bezahlen. Die Center-Security sprach die Personen auf den Diebstahl an, worauf die Flasche weggeworfen wurde und die Diebe flinke Füße bekamen. Nach einer kurzen Hatz konnten sie allerdings bis zur Übergabe an die Polizei festgehalten werden. Anstatt sich ihrem Schicksal hinzugeben, begannen sie noch im Beisein der Polizei die Center-Security zu beleidigen. Einer der beiden Diebe war so erbost über die Situation, dass er mit dem Kopf gegen einen Feuerlöschkasten stieß und dadurch diesen und das daran befindliche Siegel beschädigte. Der Stehlschaden betrug übrigens 5 Euro.

Honda vs. Straßenbahn

Als die Hondafahrerin (63), die gestern Abend auf der Prager Straße stadteinwärts fuhr, nach links abbiegen wollte, kam es zum Unfall. Die 63-Jährige hatte die von hinten herannahende Straßenbahn der Linie 15 offenbar übersehen und war bereits auf die Gleise gerollt. Just in dem Moment erfasste der Straßenbahnzug den Honda und schob diesen noch ein Stück mit. Der nicht mehr fahrbereite Honda musste schließlich abgeschleppt und die schwer verletzte 63-Jährige stationär in einer Leipziger Klinik behandelt werden. Ansonsten blieben sämtliche Fahrgäste der Straßenbahn unverletzt, bis auf eine Frau (42), die mit leichten Blessuren davon kam. Insgesamt ist der Sachschaden mit ca. 20.000 Euro zu beziffern.

Verkehrsunfall mit vier Verletzten und Unfallflucht

Gestern Nachmittag ereignete sich im Leipziger Osten ein Verkehrsunfall mit vier Verletzten. Es kam zum Unfall, da ein Lkw kurz vor einem Linienbus der LVB, an einer Fahrbahnverengung, einscherte. Der Busfahrer musste stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wodurch vier Passagiere stürzten. Eine Geschädigte wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht, die anderen drei verletzten sich leicht und konnten ambulant versorgt werden. Der Fahrer des Lkw entfernte sich vom Unfallort und muss durch die Polizei im Nachgang ermittelt werden. Er muss sich dann wegen einer Verkehrsunfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Tückische Linkskurve

Auf nasser Fahrbahn wurde gestern Vormittag einem 31-jährigen Hyundaifahrer eine Linkskurve in der Kohlgartenstraße zum Verhängnis. Beim Befahren der Kurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab. In der Folge rammte er zwei abgeparkte Pkw und verletzte dabei sich und seine 48-jährige Beifahrerin. Beide wurden ambulant behandelt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen ist derzeitig noch nicht bezifferbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar