Das Silvesterkonzert in der Panitzscher Kirche, 31. Dezember 2015, 21 Uhr, gestalten Franns-Wilfrid von Promnitz an der Orgel und Hornist Steffen Launer. Die beiden international bekannten Musiker, geben mit ihrem Konzertprogramm einen Rundumblick auf das Weihnachtsgeschehen: Der Heiden Heiland, die Hirten, die Engel und die drei Könige erscheinen musikalisch mit Musik von Bach, Händel, Torelli, Naumann und Cornelius.

Franns von Promnitz sang als Junge im Dresdner Kreuzchor und erlernte das Klavier- und Orgelspiel. Noch vor dem Abitur wurde er Assistent Kurt Masurs und stellvertretender Chorleiter der Dresdner Singakademie sowie des Philharmonischen Chores Dresden. Er studierte Dirigieren, Klavier, Cello und Komposition. Gleichzeitig ließ er sich in den Fächern Orgel und Gesang ausbilden. Bereits während seines Studiums an der Dresdner Musikhochschule wurde er an die Sächsische Staatsoper berufen und dirigierte dort 23jährig eine Opernvorstellung.

Als Präsident der Naumann-Gesellschaft und Begründer der Konzertreihe “Laufen und Lauschen” rekonstruierte er 75 Werke dieses bedeutenden Komponisten der Empfindsamkeit und ließ sie zumeist an historischer Aufführungsstätte, dem empfindsamen Landschaftspark “Seifersdorfer Thal”, erklingen. von Promnitz spielte an den ältesten Orgeln der Weilt: Sion, Oosthuizen, Rysum und Schmalkalden.

Steffen Launer studierte “Alte Musik” in Dresden, Weimar und Leipzig. Seit 2002 freischaffend als Hornist und Pädagoge in Dresden lebend, geht er vielfältigen kammermusikalischen und Orchesterverpflichtungen nach. Er ist Mitglied im Berliner Horn-Tuba-Quintett, im Homilius-Horn-Quartett und im Ensemble “Passion des Cuivres” mit historischen  Blechblasinstrumenten des 19. Jahrhunderts.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar