VerlosungPünktlich zur Adventszeit lässt die L-IZ sich nicht lumpen und präsentiert zusammen mit ihren Kooperationspartnern jeden Tag bis zum Heiligabend etwas Besonderes. Dieses Mal mit dabei: 2x2 Freikarten für das Konzert von Charlie Cunningham im WERK 2.

Wer ist Charlie Cunningham? Der Mann scheint in den hiesigen Radioregionen ein nahezu Unbekannter zu sein. Eine stetige Konstante in Deutschlands Radiolandschaft zeichnet sich dadurch aus, eben nicht bis an die Wurzeln der Szene durchzudringen und Neuentdeckungen zu wagen. Diese Graswurzelrecherche erscheint zumindest schwierig bei der unübersichtlich erscheinenden Singer-Songwriter-Szene. Doch in den letzten zwölf Monaten wurde ein Mann besonders gepusht.

Der Brite ist zwar ein Neuling auf Europas Bühnen. Tourt er erst seit 2014 umher. Zuletzt reiste Cunningham im Sommer 2015 mit dem US-amerikanischen Rauschebart-Musiker William Fitzsimmons durch Deutschland und hat seine aktuelle Mini-Scheibe „Outside Things“ vorgestellt. Zumindest dann hätte man auf ihn stoßen können – wenigstens Deutschlandradio Kultur hat ihn im vergangenen Sommer bei der Sendung “Ton Art” kurz vorgestellt. Ein richtig komplettes Scheibchen hat Cunningham noch nicht veröffentlicht, aber bereits ausgedehnte Konzertreisen hinter sich gebracht. Darunter die Tour im Herbst 2014 als Special Guest der Mighty Oaks, eine ausverkaufte Solotournee im Frühjahr 2015 und diverse Festivalauftritte auf der Reeperbahn, beim „Way Back When“-Festival, „Maifeld Derby“, „Burning Eagle“ und „Stimmen Festival“.

Es ist verwunderlich, dass bei dem schier grenzenlosen Meer an Singer-Songwritern ausgerechnet Charlie Cunningham hervorsticht. Doch gerade britische Kritiker handeln ihn bereits als talentiertesten Nachwuchs im Bereich „Liedermaching“. Nicht umsonst bekam er im Sommer 2015 die Einladung, als Anheizer für den legendären Musiker Sixto Rodriguez in der Londoner Royal Albert Hall vor einem großen Publikum aufzutreten. Im Februar und März kommt das Ausnahmetalent für einige Auftritte auch nach Deutschland zurück. Vielleicht hat er bis dahin ein neues Album im Gepäck und ist dann auch öfter im Radio jenseits eines alltäglichen Musik-Einerlei zu hören.

+++Die Verlosung ist beendet!+++

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar