Bevor sie saniert wird, öffnet die Stadtteilbibliothek Plagwitz am 30. Januar von 12 bis 19 Uhr ihre Türen zum letzten Mal für ihre Besucher. Dieser Tag soll etwas Besonderes sein, ein Fest, an dem Abschied genommen und zugleich in die Zukunft geschaut wird. Danach schließt die Bibliothek für die Dauer der Sanierung rund ein Jahr.

Ein unterhaltsames Programm erwartet aber zuvor an diesem Samstag die Gäste: So stellt sich die Häkelweltmeisterin Hai Nguyen einem Wettbewerb, der Comiczeichner Schwarwel wird für Begeisterung bei den Jugendlichen sorgen und unter dem Titel “Schöne Aussichten” gibt es einen informativen Vorgeschmack auf die zu erwartenden sanierten Räumlichkeiten. Höhepunt des Tages wird Volly Tanner mit einer Auktion und der anschließenden Lesung aus seinem Buch “35 Stadtgeschichten” sein.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1929 als IV. Städtische Bücherhalle nach Plänen des Architekten Otto Fischbeck im Bauhausstil errichtet. Jetzt wird es für rund 2,25 Millionen Euro erneuert. Vorgesehen sind  unter anderem die Sanierung von Dach, Fassade, Fenster und Türen, die Erneuerung der Gebäudeabdichtung und die Umsetzung von Anforderungen zum Brandschutz. So soll die Bausubstanz erhalten bleiben und eine langfristige Nutzung des Gebäudes gesichert sein. Freuen kann man sich schon heute auf ein Lesecafé, einen modern ausgestatteten Veranstaltungsraum sowie eine neu möblierte Bibliothek.

Während der Schließung können die Bibliotheksnutzer auf die Stadtbibliothek und alle Stadtteilbibliotheken ausweichen. Außerdem hält die Fahrbibliothek bereits jetzt jeden Donnerstag von 13:30 bis 18 Uhr ganz in der Nähe.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar