Wie jetzt bekannt wurde, gab es am vergangenen Wochenende zwei Anschläge auf Büros von Abgeordneten der sächsischen Linken. So wurde in Riesa eine Schaufensterscheibe des Abgeordnetenbüros von Sebastian Scheel beschädigt. Zwei weitere Scheiben wurden mit SS-Runen bzw. einem Hakenkreuz beschmiert. Die Täter konnten zunächst unerkannt entkommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ende August 2015 war das Büro bereits Ziel eines Angriffes. Damals war ebenfalls eine Schaufensterscheibe eingeschlagen worden.

Ebenfalls am Wochenende wurde bereits zum vierten Mal in diesem Jahr das Abgeordnetenbüro von Verena Meiwald in Freital attackiert. Zum wiederholten Male bewarfen unbekannte Täter das Büro mit brauner Farbe. Seit einem Jahr wird das Büro immer wieder attackiert. So wurde bereits im Juli 2015 die Scheibe des Büros durch Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion zerstört.

Die Partei zählte seit Jahresbeginn insgesamt 23 Übergriffe und Bedrohungen von Büros, Parteieigentum, Privatwohnungen und Mitgliedern der Linken. Darunter fanden sich allein 19 Sachbeschädigungen, 17 an Abgeordnetenbüros. Schwerpunkt der Taten bildet der Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge mit 10 gemeldeten Vorfällen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar