Landesweites Forum www.frei-und-fromm.de geht online/ Öffnung der Pfarrhäuser für gleichgeschlechtlich liebende Pfarrerinnen und Pfarrer Menschen zu versammeln, die sich einen weltoffenen Geist in der sächsischen Landeskirche wünschen – das ist das Ziel des neu gegründeten "Forums für Gemeinschaft und Theologie", welches jetzt unter www.frei-und-fromm.de online geht.

Hinter der Gründung stehen 11 sächsische Pfarrer/innen sowie Kirchenmitglieder aus Leipzig Dresden, Meißen, Wurzen, Stollberg und Schmannewitz.

“Die sächsische Landeskirche wirkt in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend isoliert und regressiv. Initiativen wie die sächsische Bekenntnis-Initiative prägen ein einseitiges, in meinen Augen rückwärts gerichtetes Bild, welchem wir ein anderes Verständnis von Kirche und Glauben gegenüberstellen wollen”, erklärt der Sprecher der Initiative, der Leipziger Pfarrer Christoph Maier (Bethlehemgemeinde/Südvorstadt). “Wir wollen ein klares und lautes Zeichen setzen für eine aufklärende Theologie, für Offenheit und Vielfalt unserer Kirche und gegen Diskriminierung z. B. von gleichgeschlechtlich liebenden Pfarrerinnen und Pfarrern”.

Das Forum möchte hierzu eine breite öffentliche Diskussion anstoßen und lädt zum Mitmachen ein. Diese Chance bietet neben dem Internetforum auch die erste öffentliche Präsentation des Forums mit einer Veranstaltung am 27. August 2016 in der Leipziger Peterskirche.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar