Dem Delitzscher Tiergarten ist ein bemerkenswerter Zuchterfolg gelungen. Erstmals in der Geschichte der Einrichtung gibt es Nachwuchs bei den Südafrika-Kronenkranichen (Balearica regulorum). Vor wenigen Tagen schlüpfte ein Küken, das nun unter strengster Bewachung der Kranich-Eltern durch das Gras des Geheges stapft und sich Insekten fangen lässt.

Damit aus dem kleinen „Federball“ einmal ein stattlicher bis zu einem Meter großer Kronenkranich wird, gibt es für die Vogeleltern und das Tiergarten-Team noch eine Menge zu tun. Eine ausgewogene Ernährung ist für die Entwicklung des Kükens unbedingt erforderlich.

Damit es überhaupt zur Eiablage kam, hatten die Mitarbeiter des Tiergartens in den vergangenen Monaten einige Vorkehrungen getroffen. So wurde dem Elternpaar reichlich geeignetes Nistmaterial zur Verfügung gestellt wenn sich die ersten Anzeichen für eine Brutstimmung zeigten und die Fenster im Stall wurden abgedeckt, damit die Vögel ihre Ruhe hatten.

Das Kronenkranich-Paar Zola und Jamal lebt bereits einige Jahre im Tiergarten Delitzsch. Die als gefährdet eingestufte Vogelart mit der auffälligen Federkrone wird bis zu 30 Jahre alt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar