Zwölf sächsische Schulklassen sind Preisträger des 6. Sächsischen Schülerfilm-Festivals „Film ab!“. Die über 200 Gäste aus ganz Sachsen vergaben den Publikumspreis an DAS U BOOT 2b71GS von der 2. Klasse der 71. Grundschule „Am Kaitzbach“ Dresden. Erstmals gab es in diesem Jahr eine Schülerjury. Ihr Preis ging an SPACE SPIDERS FROM PLANET HELL von der 4./5. Klasse der Leipzig International School und ROAD MOVIE von Jonas Dichelle, 9. Klasse Reclam-Gymnasium Leipzig.

Zusätzlich wurde der Sonderpreis für Engagement an den Lehrer Paul Smith von der Leipzig International School vergeben.

Die Preisverleihung fand am Wochenende in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig statt. Insgesamt hatten 70 Schulklassen ihre Filmbeiträge eingereicht. 25 davon waren für Preise nominiert.

Die Jury vergab Preise in folgenden Kategorien:

„Klasse 1 bis 4“

  1. Preis: DER WANDERNDE GOLDTALER, 4. Klasse, Kinderhaus “Am Elsterbogen”/ Kulturfabrik Hoyerswerda 2. Preis: TASCHENGELD, 1.-4. Klasse Hort Sonnenland Delitzsch, SAEK Torgau 3. Preis: DAS U BOOT 2b71GS, 2. Klasse, 71. Grundschule “Am Kaitzbach” Dresden

„Klasse 5-8“

  1. Preis: SIEHST DU MICH, OS.TV, Klasse 7-10 Oberschule Kötitz, Medienwerkstatt Dresden 2. Preis: SIMS TRECK EPISODE 113, Felix Lehmann, Bastian Roth, Medienwerkstatt Villa Leipzig 3. Preis: NIGHT SKY, 5. Klasse, Leipzig International Schoo

„ab Klasse 9“

  1. Preis: DIE LICHTUNG, Paula Wittich, 12. Klasse, Fantasia, Dreikönigsgymnasium Dresden 2. Preis: DEINE STADT?!, 10. Klasse, Lessing Gymnasium, Kulturfabrik Hoyerswerda 3. Preis: SMOMBIE-RAP, SAEK Plauen, Theater Plauen

Der Publikumspreis ging an DAS U BOOT 2b71GS von der 2. Klasse der 71. Grundschule „Am Kaitzbach“, Dresden. Erstmals gab es in diesem Jahr eine Schülerjury. Ihr Preis ging an SPACE SPIDERS FROM PLANET HELL von der 4./5. Klasse der Leipzig International School und ROAD MOVIE von Jonas Dichelle, 9. Klasse Reclam-Gymnasium Leipzig.

Der Sonderpreis für Engagement ging an den Lehrer Paul Smith von der Leipzig International School vergeben.

Im Vorfeld von Filmpräsentation und Preisverleihung konnten alle anwesenden Teilnehmer an verschiedenen Workshops teilnehmen und ihre Erfahrungen austauschen.

Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, unterstützt von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Weitere Informationen zum Festival:

www.bildung.sachsen.de und www.schuelerfilmfestival-sachsen.de

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar