Am 13.11.2016 gegen 13:03 Uhr wurden durch Besucher des Pier 1 auf dem Cospudener See, im Hafen, zwei vermeintliche Ölflecken entdeckt und der Leitstelle Grimma gemeldet. Daraufhin fuhr das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Markkleeberg-West die Hafenstraße an.

Aufgrund der Wind- und Strömungsverhältnisse an diesem Tag wurden diverse Blätter, abgestorbene Wasserpflanzen, zwei tote Enten und auch geringe Mengen Kraftstoff oder Motorenöl in zwei Ecken des Pier getrieben und sammelten sich dort. Der Einsatzleiter ließ vorsorglich den Fachberater ABC alarmieren, welcher von der Feuerwehr Panitzsch anrückte.

Die Wasserverschmutzung wurde mit Oelfließ bekämpft, welches auf die Wasseroberfläche aufgelegt wurde und die Verschmutzung aufsaugt. Die toten Vögel wurden sachgerecht geborgen und doppelt verpackt. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 15 Kameraden im Einsatz.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar