Der Rohbau für eine neue Tagesklinik mit integrierter Psychiatrischer Institutsambulanz des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz steht. Heute wird in Markranstädt Richtfest gefeiert. Unter der Projektleitung der Niederlassung Leipzig II des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) entsteht in der Hordisstraße 15, Markranstädt eine Psychiatrische Tagesklinik mit Institutsambulanz. In dem Neubau werden auf rund 1.500 Quadratmetern moderne und zeitgemäße Bedingungen für die Behandlung der Patienten geschaffen.

Der Entwurf des Büros IPROconsult aus Dresden sieht die Schließung einer Baulücke und die Wiederherstellung der straßenbegleitenden Bebauung vor. Der U-förmige Neubau lehnt sich an die vorhandene östliche Grenzbebauung an und öffnet sich nach Westen mit einem Innenhof. Im hinteren Grundstücksbereich werden Garten- und Spielflächen angelegt.

Vorbereitende Maßnahmen wie das Freimachen des Grundstücks, der Einbau eines Regenwassersammlers sowie der Einbau von Erdwärmesonden für die spätere Fußbodenheizung wurden bereits von Juli bis September 2015 realisiert. Der Rohbau wurde weitgehend in Fertigteilbauweise errichtet. Aktuell laufen der Einbau der Fenster und die Montagearbeiten für die Klinkerfassade.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme erfolgt voraussichtlich im Sommer 2017. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf circa 4,1 Millionen Euro, die aus Eigenmitteln des Krankenhauses finanziert werden.

Das Aufgabenfeld der Psychiatrischen Tagesklinik liegt zwischen Ambulanz und Klinik. Hier werden unter gemeinde- und wirklichkeitsnahen Bedingungen intensive psychiatrische und psychotherapeutisch-psychosomatische Therapien miteinander kombiniert. Dabei sollen stationäre Aufenthalte verkürzt oder vermieden sowie die Wiedereingliederung in den Alltag nach längeren vollstationären Aufenthalten erleichtert werden.

Depressionen, Angst- und Somatisierungsstörungen, aber auch Psychosen oder Anpassungsstörungen nach schweren Belastungen oder Verlusten können durch den komplexen therapeutischen Ansatz durch Verknüpfung von Psycho-, Sozio- und Pharmakotherapie erfolgreich behandelt werden. Optimal gestaltet sich die Therapiekette Tagesklinik und Psychiatrische Ambulanz, die vor allem für schwer psychisch erkrankte Patienten offen steht.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar