Norman Volger, umweltpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion lädt ein: „Im Winter 2017/18 wurden im kommunalen Wald in Leipzig stellenweise viele Bäume gefällt. Im Rahmen des Waldentwicklungskonzeptes und zugleich wegen des Eschentriebsterbens wurden beispielsweise in der ‚Nonne‘ in Schleußig, im Stötteritzer Wäldchen und im Rosental außergewöhnlich große Bestände flächig abgeholzt, so dass der Wald wie ausgeräumt wirkt. Es waren etliche Bürgerinnen und Bürger, die sich uns gegenüber mit Kritik geäußert haben und die ihre Fragen unmittelbar den Fachleuten und Verantwortlichen stellen wollen.“

„Unsere Bürgerinnen und Bürger äußerten das Bedürfnis, wie sie sich einen Wald in der Stadt wünschen. Das Thema wurde auch schon von der lokalen Presse aufgenommen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen lädt deswegen zur öffentlichen Veranstaltung ein, zur Information und zum Austausch über die fachlichen Begründungen der Fällungen in den verschiedenen  Waldgebieten. Neben einem Input durch den Stadtforst werden weitere Fachmeinungen zu Wort kommen. Für Fragen oder Anregungen der Gäste wird auch ein wesentlicher Teil der Veranstaltung zur Verfügung stehen. Unsere zentrale Frage des Abends ist: Wie kann ein Interessenausgleich hergestellt werden?“

Norman Volger weiter: „Wir freuen uns sehr, dass wir die maßgeblichen Leipziger Fachleute zu unserer Veranstaltung begrüßen können. Wir wollen das Waldumbaukonzept und die notwendige Verständigung und Kommunikation darüber befördern und wir tun dies sehr bewusst, um über den Erhalt der ökologischen Vielfalt in unseren Waldgebieten zu sprechen. Uns erscheint heute z. B. fraglich, ob die drastischen Maßnahmen negativen Einfluss auf die Luftqualität haben könnten und ob es mehr ökologischen Ausgleich und Nachpflanzungen geben müsste. Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen das Angebot dieser Veranstaltung nutzen und laden herzlich ein.“

22. März 2017, 19 Uhr, Bethanienkirche, Stieglitzstraße 42

Die Podiumsgäste dazu sind:
•        Amt für Stadtgrün und Gewässer – Amtsleiter Herr Dittmar
•        Abteilung Stadtforsten – Abteilungsleiter Herr Sickert
•        Ökolöwe Umweltbund – umweltpolitische Sprecherin Frau Werner
•        Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag – Herr Günther, MdL
Moderation: Norman Volger, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion B90/Die Grünen Leipzig

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar