Für die Eisvogel-Population im Leipziger Stadtgebiet, insbesondere am Floßgraben, bestehen auch weiterhin sehr gute Lebens- und Umweltbedingungen. Das durch die Stadt Leipzig beauftragte Monitoring für die Saison 2016 belegt, dass es sich beim Floßgraben nach wie vor um eine der höchsten Brutdichten des Eisvogels in Sachsen handelt.

„Seit 2011 hat sich der Bestand vieler geschützter Arten aufgrund des Landschaftswandels im Leipziger Neuseenland deutlich erhöht. Die Populationsdichte des Eisvogels im Floßgraben hat sich auf hohem Niveau stabilisiert“, konstatiert Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Seit 2013 wird im Auftrag der Stadt das jährliche Monitoring des Eisvogels (Alcedo atthis) im Floßgraben durchgeführt. Mit den engmaschigen Kontrollen wird der Brutstatus, das Brutverhalten und der Bruterfolg der Vögel untersucht, ausgewertet und mit den Vorjahresergebnissen verglichen. Gleichzeitig werden gegebenenfalls Störungen des Eisvogels durch Bootsverkehr und andere Quellen aufgezeichnet und seine Reaktionen darauf dokumentiert.

Im Rahmen des speziellen Monitorings am Floßgraben waren 2016 insgesamt sechs Bruten an vier Revier-Standorten nachgewiesen worden. Damit bleibt die Eisvogel-Population am Floßgraben weiterhin auf konstant hohem Niveau. Im Ergebnis des Monitorings wurde gutachterlich festgestellt, dass die wassertouristische Nutzung im Rahmen der Allgemeinverfügung mit dem Artenschutz vereinbar ist. Auf Grundlage der Ergebnisse sind künftig Anpassungen der Allgemeinverfügung möglich.

Wie in den Vorjahren wurde die wassertouristische Nutzung des Floßgrabens über die gesamte Saison 2016 durch eine Allgemeinverfügung (AGV) geregelt, um das erfolgreiche Brüten des Eisvogels zu gewährleisten. Heiko Rosenthal: „Die zeitliche Nutzungsregulierung durch Sperrzeiten am Floßgraben hat sich als angemessen erwiesen und war für den Bruterfolg des Eisvogels erforderlich.“

Die Einhaltung der Festlegungen der seit 2016 unbefristet gültigen Allgemeinverfügung wurde durch die zuständigen Behörden der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig, die Wasserschutzpolizei und die Naturschutzhelfer regelmäßig kontrolliert. So konnten in der Saison 2016 insgesamt 66 Kontrollen (davon 8 Großkontrollen an Wochenenden) gewährleistet werden.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar