Im kommenden April tritt Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor des Museums der bildenden Künste, in den Ruhestand. Damit endet eine 17-jährige Ära in der Leipziger Kunstwelt. In Schmidts Amtszeit fällt u. a. die Eröffnung des Neubaus in der Katharinenstraße im Jahr 2004. Für die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, ihres Zeichens Förderverein des benachbarten Stadtgeschichtlichen Museums, ist dies Anlass genug, erneut die Nachbarn von nebenan zu besuchen.

„Uns verbindet eine jahrelange, enge und auch freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Museum der bildenden Künste und insbesondere dem Direktor Dr. Schmidt.“ so Lotter-Vorsitzender Ulrich Becker und ergänzt: „Der Weg von einem Haus zum anderen ist ja ohnehin nur ein Katzensprung.“

Höchstpersönlich führte dann auch Dr. Schmidt, der Herr des Hauses, die Lotteraner durch die aktuelle Ausstellung „Max Klinger / Markus Lüpertz – Zeitgenössische Kunst“ und bewies, wie gewohnt, Scharfsinn und Unterhaltungstalent beim Präsentieren der Plastiken, Skulpturen und Grafiken. Am Ende verabschiedete sich Becker unter dem Applaus seiner Lotteraner von Dr. Schmidt und bedankte sich für die zurückliegenden Jahre. Die Jubiläumsschrift „20 Jahre Hieronymus-Lotter-Gesellschaft“ überreichte er als Abschiedsgeschenk, auch mit einem Augenzwinkern: „Als Ruheständler hat Herr Dr. Schmidt jetzt Zeit, unsere Festschrift zu lesen und vielleicht selbst bald mit uns auf Erkundung durch Leipzigs Kunst- und Kulturszene zu kommen.“

Nachfolger von Dr. Schmidt wird der Wiener Kurator des Belvedere Museums Alfred Weidinger. Man darf gespannt sein, welche Veranstaltungen die Lotter-Gesellschaft mit ihm organisieren wird.

Informationen rund um die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft gibt es unter: www.lotter-gesellschaft.de sowie per Mail von info@lotter-gesellschaft.de.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar