Zu Lesung und Gespräch über den Reformator Philipp Melanchthon wird am Mittwoch, dem 15. März 2017, 19:30 Uhr, in die Pauluskirche Grünau, Alte Salzstr. 185, eingeladen. Theologin und Autorin Bettine Reichelt fragt mit Blick auf die Überzeugungen und Aussagen Melanchthons, wie Verständigung heute bei uns gelingen kann.

Philipp Melanchthon hat die Reformation und unseren heutigen Zugang zur Reformation weit mehr geprägt, als das oft wahrgenommen wird. Als Systematiker hat er Luthers Positionen in ein System gebracht. Als Humanist war ihm Verständigung und ein friedliches Miteinander ein Grundanliegen. Seiner Überzeugung nach wird der Gewalt mit Sprachfähigkeit gewehrt. Sie gehört sowohl in das Alltagsleben als auch in den Glauben. Bildung ist für ihn ein Grundprinzip reformatorischen Lebens.

Im Blick auf die zahlreichen Fundamentalismen und den Abbruch des Gesprächs heute insbesondere mit Gruppen, die zu Extremen neigen oder sie offen ausleben, erhält sein Zugang zu Pädagogik und Glaube neue Brisanz.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar