Die Schulbibliothek der Helmholtzschule wächst. Schülerinnen und Schüler der Oberschule im Leipziger Westen konnten heute 25 aktuelle Medien für ihre intensiv genutzte Schulbibliothek in Empfang nehmen. Möglich machen es die Leipziger Wirtschaftsjunioren, die heute die neuen Bücher des Jahres 2017 aus ihrem Projekt „Buchpatenschaft“ an die Leipziger Schulbibliotheken und Leseräume übergeben haben. Bereits zum sechsten Mal seit 2012 haben sie zuvor am letzten Buchmessetag 1.609 Medien (Bücher, Hörbücher u. a. Medien) verschiedener Verlage „eingesammelt“. Bei den Büchern handelt es sich sowohl um Sach- und Fachliteratur, als auch um Belletristik.

Die Medien kommen zum überwiegenden Teil den 42 Schulbibliotheken der Stadt Leipzig in Grund- und Oberschulen, der Nachbarschaftsschule, den Gymnasien und den Beruflichen Schulzentren sowie den 30 Leseräumen in Grund-, Ober- und Förderschulen zugute.

„Schön, dass die Wirtschaftsjunioren ihre ‚Buchpatenschaft’ auch im sechsten Jahr fortführen“, so Bürgermeister Thomas Fabian. „Die Aktion unterstützt den Bestandsaufbau in unseren Schulbibliotheken und Leseräumen. Die lese- und lernfreudigen Schülerinnen und Schüler werden sich über den Nachschub an Büchern, CDs und DVDs freuen.“

„Wir freuen uns sehr, dass das Bücherpatenprojekt nun schon zu einem festen Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden ist und wir so einen direkten Beitrag zur Leseförderung leisten können, erklärt Tina Hoffmann von den Leipziger Wirtschaftsjunioren. „Um die Schulbibliotheken noch gezielter zu unterstützen, haben wir zudem die Initiative ‚Unternehmen Schulbibliothek‘ ins Leben gerufen. Hier können sich Unternehmen ganz gezielt regional sozial engagieren, indem sie Buchpakete für Schulbibliotheken erwerben und entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse direkt spenden. Wir freuen uns über den direkten Nutzen für die großen und kleinen Schüler und natürlich auf die nächste Sammelaktion.“

Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Leipzig hat die Aufteilung der gespendeten Medien auf die jeweiligen Schularten und die Schulen übernommen. Den Schülerinnen und Schülern werden in den kommenden Wochen die neuen Medien zur Nutzung in ihren Schulbibliotheken und Leseräumen zur Verfügung stehen. Medien, die nicht den Profilen der Schulbibliotheken entsprechen, werden den Leipziger Städtischen Bibliotheken angeboten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar