„Gemeinsam schaukeln wir das!“: Mit diesem Slogan startet der Verein Thomaskirche – Bach 2000 e.V. am 26. Oktober 2017 eine Spendenkampagne zur Restaurierung und Erweiterung des historischen Geläutes der Thomaskirche, das zu den bedeutendsten der sächsischen Landeskirche zählt. Mit Hilfe von Spendengeldern sollen bis Ende 2019 350.000 Euro für notwendige Restaurierungsarbeiten zusammenkommen, damit die vier Bronzeglocken wieder in ihrem vollen Klang ertönen können.

Das Spendenkonzept wurde in Zusammenarbeit mit Studierenden der HHL – Leipzig Graduate School of Management entwickelt und wird nun nach Abschluss der Vorarbeiten in Kooperation mit der WSB Werbeagentur GmbH schrittweise realisiert. Neben Spendenboxen, die Ende Oktober in der Thomaskirche und im Thomasshop aufgestellt werden, wird ein Teil des Geldes aus dem Verkauf der eigens für das Projekt entworfenen T-Shirts und Pins generiert. Im nächsten Schritt soll ein Großteil der benötigten Summe über Zuwendungen von Privatleuten und Stiftungen sowie über eine Crowdfunding-Kampagne zusammenkommen.

„Besonders die Aufhängung der 540 Jahre alten Gloriosa im Glockenstuhl der Thomaskirche, die bereits Luther und Bach läuten hörten, braucht dringend eine Generalüberholung.“, sagt Pfarrerin Britta Taddiken, die seit 2014 im Vorstand des Fördervereins sitzt. „Jeder Beitrag hilft und bringt uns dem Ziel näher, dieses bedeutende Kulturerbe zu erhalten. Um möglichst viele Unterstützer zu gewinnen, werden wir deshalb auch die digitalen Möglichkeiten ausloten“, so Pfarrerin Taddiken weiter. Als Dankeschön erhalten die Spender exklusive Gegenleistungen, beispielsweise Turmführungen oder ein Orgelkonzert.

Um möglichen Schäden vorzubeugen, wird die Gloriosa derzeit nur zu besonderen Anlässen geläutet. Auch der Zustand der Glockenarmaturen, insbesondere die Aufhängung am gekröpften Joch, sowie die veraltete Antriebstechnik machen eine Restaurierung dringend erforderlich. Zudem sollen die Glocken von einem stählernen in einen neuen, hölzernen Glockenstuhl umziehen.

Der im Jahre 1997 gegründete Verein Thomaskirche – Bach 2000 e.V. gehört zu den erfolgreichsten Fördervereinen in Leipzig. Aktuell zählt er 347 Mitglieder weltweit. Mit den Spenden, die der Verein akquiriert, unterstützt er die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas bei der Erhaltung der Thomaskirche Leipzig und ermöglicht die Durchführung von Konzerten. Seinem Engagement ist es u.a. zu verdanken, dass die Thomaskirche Leipzig anlässlich des 250. Todestages von Johann Sebastian Bach vollständig restauriert werden konnte. Heute hilft der Verein, die Thomaskirche als Ort des Glaubens, des Geistes und der Musik zu erhalten und verschiedene Projekte zu finanzieren. Dazu gehörten die Sanierung der beiden Orgeln sowie die Rückführung des neugotischen Jesus-Altars an seinen ursprünglichen Platz im Altarraum der Thomaskirche. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas bei der Pflege der Musik von Johann Sebastian Bach an der Thomaskirche.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar