Am 19. Oktober, 19 Uhr, wird Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im Foyer des Neuen Augusteums der Universität Leipzig (Augustusplatz 10) die Verleihung des Architekturpreises der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur 2017 vornehmen. Die Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich dazu eingeladen.

Die Auszeichnung wird in einem Turnus von zwei Jahren an Architekten und Bauherren für Architekturleistungen von beispielhafter Qualität vergeben. Sie soll dazu beitragen, das Bewusstsein für eine zeitgemäße und innovative Gestaltungsqualität der baulichen Umwelt zu schärfen und Maßstäbe für die Lösung von Bauaufgaben mit Mitteln zeitgenössischer Architektur zu setzen. Besondere Beachtung finden Projekte, die richtungsweisende Antworten auf die aktuellen Fragestellungen der Leipziger Stadtentwicklung sowie der Bau- und Planungskultur im Allgemeinen liefern oder in besonderem Maße den Anforderungen des nachhaltigen Bauens verpflichtet sind.

Mit der Auslobung 2017 wurde der Preis zum zehnten Mal ausgeschrieben. Es konnten Bauwerke und Freiraumgestaltungen aller Art und Nutzung eingereicht werden, die in den Jahren 2014 bis 2017 im Stadtgebiet von Leipzig fertig gestellt worden sind. Umbauten waren zugelassen, sofern sie eine eigene schöpferische Gestaltungsleistung der Architekten erkennen ließen.

Insgesamt wurden 26 Beiträge eingereicht. Der vom Auslober unabhängigen Jury, die über sie befand, gehörten als Fachjuroren an: Prof. Amandus Samsøe Sattler, Architekt, München (Vorsitzender); Prof. Angela Mensing-de Jong, Architektin, Dresden; Prof. Xaver Egger, Architekt, Berlin; Dr. Matthias Fuchs, Architekt, Darmstadt, und Till Rehwaldt, Landschaftsarchitekt, Dresden. Als Sachjuroren waren tätig: Prof. Dr.-Ing. Annette Menting, Professorin für Baugeschichte und Baukultur, Leipzig, und Prof. Dr. Arnold Bartetzky, Kunsthistoriker, Leipzig.

Vom 19.10.-10.11.17 sind alle eingereichten Objekte im Foyer des Neuen Augusteums der Universität Leipzig (Augustusplatz 10) zu sehen. Zur Ausstellung ist wieder ein farbiger Katalog erschienen, der über die Geschäftsstelle Architekturpreis beim Stadtplanungsamt der Stadt Leipzig gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro bezogen werden kann (E-Mail: architekturpreis@leipzig.de).

Die nächste Auslobung des Architekturpreises der Stadt Leipzig ist für 2019 vorgesehen. Zum 20-jährigen Jubiläum des Architekturpreises können dann Bauten eingereicht werden, deren Fertigstellung in die Jahre 2016 bis 2019 fällt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar