Zum Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und zur Absage einer Koalition mit der AfD durch Michael Kretschmer, designierter Landesvorsitzenden der CDU Sachsen, erklärt Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Die Absage an Koalitionen mit der AfD bleibt unglaubwürdig, solange Michael Kretschmer diesen Rechtskurs weiter fortsetzt. Mit Blick auf das Wahlergebnis zur Bundestagswahl kann man nur sagen: ‚Hart aufgeschlagen, aber nichts gelernt‘. Mit ihrem lange vor der Wahl eingeschlagenen Kurs hatte Sachsens CDU viele Wählerinnen und Wähler den Rechtspopulisten regelrecht in die Arme getrieben.“

„Was Kretschmer mit seinen Aussagen zur Flüchtlingspolitik und zum Familiennachzug betreibt, ist eine fast Eins-zu-Eins-Kopie von AfD-Parolen. Das ist pure Angstmache mit absurden Zahlen.“

Kretschmer hatte im ZEIT-Interview frühere Aussagen wiederholt: „Die Mehrzahl der Menschen in Deutschland will nicht, dass aus einer Million Flüchtlinge zwei oder drei Millionen werden.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar