Das seit langem leerstehende marode Haus Gießerstrasse 40 muss wegen akuter Einsturzgefahr abgerissen werden. Die Arbeiten beginnen am 27. November. Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege hat den Abbruch in Ersatzvornahme veranlasst.

Es handelt sich um ein freistehendes, viergeschossiges und unterkellertes Gebäude, das um 1900 erbaut wurde, jedoch nicht unter Denkmalschutz steht. Das Dach war durch einen Brand im Jahr 2005 zerstört worden. Witterungseinwirkungen verschlechterten den Bauzustand seitdem, so dass Deckendurchbrüche und ein rascher, fortschreitender Verfall des Baukörpers zu verzeichnen waren. Aus Sicherheitsgründen ist die Straße deshalb seit Ende Februar einseitig gesperrt. Die behördliche Aufforderung an die Eigentümer, Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen, blieben fruchtlos, so dass nun in Ersatzvornahme gehandelt werden muss. Für die Arbeiten wird ein Zeitraum von zwei Wochen veranschlagt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar