Der Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Herzliya e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung Christopher Zenker als Nachfolger von Dr. Thomas Feist gewählt, nachdem dieser sein Amt im September aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.

Der gelernte Diplom-Kaufmann und Stadtrat Christopher Zenker ist 38 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Zenker ist bereits seit 2011 Mitglied im Verein und hat sich regelmäßig für deutsch-israelische Begegnungen engagiert. Sei es beim Besuch der ehemaligen Leipzigerinnen jüdischen Glaubens, beim Austausch mit Sportler/-innen aus Herzliya oder im Rahmen von Schulprojekten. Darüber hinaus ist er Israel auch aus privaten Gründen sehr verbunden.

Christopher Zenker: „Das Motto des Vereins ‚Freundschaft fängt immer mit einer Begegnung an‘ soll auch Leitlinie meiner Arbeit sein. Denn wo sich Menschen begegnen werden Vorteile abgebaut. Wie wichtig Begegnungen und der Austausch sind zeigt auch der immer noch weit verbreitete Antisemitismus in Deutschland, der sowohl politisch als auch religiös motiviert in Erscheinung tritt. Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren gelingt Herzliya und Israel in Leipzig mit eigenen Veranstaltungen und in Kooperation mit unseren Partnern noch sichtbarer zu machen. Mit dem Referat internationale Beziehungen der Stadt Leipzig haben wir dabei sicher einen starken Partner an unserer Seite.“

Neben der Wahl des Vorsitzenden wird der Vorstand durch die Kooptierung von drei Mitgliedern gestärkt, darunter auch der ehemaligen Vorsitzende Andreas Stolle.

Der Vorstand setzt sich damit wie folgt zusammen: Christopher Zenker (Vorsitzender), Oliver Hess (stellv. Vorsitzender), Christian Wotjak (verantwortlicher Finanzen), Michael Schmidt, Eta Zachäus, Ina Lackert (alle drei Beisitzer), Andreas Stolle, Rolf Sommermann und Sven Trautmann (kooptierte Mitglieder).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar