Gärtnern macht Freude, auch ohne eigenen Garten. Damit der Balkon noch mehr zum Kräuter- und Blumenbeet oder das Fensterbrett zum Pflanzort werden kann, lädt die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) an diesem Sonntag (24. Juni 2017) zum siebenten Mal zu einer großen kostenlosen Pflanzaktion auf der Ökofete im Clara-Zetkin-Park ein.

Zu jeder vollen Stunde können die Gäste des größten Umweltfestes in Mitteldeutschland eigenhändig kleine Kräuter und Blumenpflänzchen eintopfen und mitnehmen. Wer später zuhause gärtnerische Erfolge mit seiner LWB Pflanze erringt und dies dokumentiert, kann einen Gutschein gewinnen.

Mit ihren Aktionen zur Ökofete betont die LWB ihren Anspruch als nachhaltig wirtschaftendes und umweltfreundliches Unternehmen und macht zugleich auf ihre Bemühungen ums Grün in den Wohnanlagen aufmerksam. Rund 700.000 Quadratmeter Rasenfläche und über 12.000 Gehölze werden allein vom Betrieb LWB Hausmeisterservice gepflegt und 227 Spielplätze betreut.

Am Stand der LWB auf der Ökofete wurden seit 2013 bereits mehr als 3.000 Pflanzen eingetopft, darunter Sonnenblumen, kleine Bäumchen, Balkonpflanzen und Kräuter. Neben der Pflanzaktion gibt es weitere Mitmach- und Bastelangebote am Stand der LWB. Besuchermagnet dürfte das Kreieren von Grasköpfen sein. Betreut wird der Stand von Auszubildenden des Unternehmens.

Die Ökofete (24. Juni 2018 von 12 bis 19 Uhr im Clara-Zetkin-Park) als größtes Umweltfest Mitteldeutschlands ist der Höhepunkt der Leipziger Umwelttage, die vom Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V. koordiniert werden. In diesem Jahr findet die Ökofete zum 29. Mal statt. Die LWB nimmt seit 2012 teil.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar