Am östlichen Stadtrand von Delitzsch, Döbernitzer Straße, wurde bereits vor einiger Zeit für eine südlich von Delitzsch liegende Bebauungsfläche eine naturschutzfachliche Ausgleichsfläche angelegt. Das heißt, es wurden Maßnahmen festgelegt, die den Eingriff in den Naturhaushalt wieder ausgleichen.

Diese als Streuobstwiese angelegte Ausgleichsfläche betreut der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. seit drei Jahren im Einvernehmen mit der Stadt Delitzsch, so dass zusammen mit verschiedenen Interessengruppen diese Fläche zu einem Mosaik an vielfältigen Lebensräumen gestaltet wird.

Seit diesem Jahr wird das Gelände auch für Umweltbildungsaktionen mit Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen genutzt. Die Behandlung der Fläche als Schmetterlingswiese im sachsenweiten Mitmachprojekt „Puppenstuben gesucht“, sowie ein großes Insektenhotel und Nistkästen bieten Möglichkeiten der spielerischen und interaktiven Wissensvermittlung für Kitas und Schülergruppen.

Lehramtsstudierende der Fachdidaktik „Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales“ der Universität Leipzig bauen derzeit als Projektarbeiten weitere Insektenhotels, die der LPV Nordwestsachsen e.V. mit den Studierenden am Freitag, 20.07. auf der Fläche aufstellen wird.

Kinder des nahe gelegenen Bobby-Brederlow-Hauses des Lebenshilfe-Delitzsch e.V. werden die Insektenhotels mit befüllen und auf diese Weise etwas über Leben und Lebensräume von Wildbienen erfahren.

Bildungseinrichtungen, die ebenso Interesse an Umweltbildungsaktionen haben, können sich gerne beim Landschaftspflegeverband melden (www.lpv-nordwestsachsen.de).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar