In Äthiopien heißt es heute, am 11. September: Willkommen im Jahr 2011! Auch in Addis Abebas Partnerstadt Leipzig wird das äthiopische Neujahrsfest gefeiert. Das Fest macht uns sieben Jahre jünger – zumindest für einen Tag.

Denn in Äthiopien gilt ein alter koptischer Kalender: Er zählt zwölf Monate zu je 30 Tagen und einen 13. Monat, der diesmal fünf Tage dauert. In Leipzig ist das äthiopische Neujahrsfest vom internationalen Kulturplan nicht mehr wegzudenken. Der Städtepartnerschaft Leipzig – Addis Abeba e.V. lädt Jung und Alt ganz herzlich ein, übrigens jetzt schon zum 15. Mal. Diesmal feiern wir den äthiopischen Neujahrstag am Sonntag, 16. September, im Bootshaus des Akademischen Rudervereins.

Für musikalische Rhythmen und lukullische Köstlichkeiten, natürlich alles landestypisch, ist gesorgt. Besonderer Höhepunkt wird ein Konzert von jungen Musikern aus Addis Abeba und Leipzig sein, das uns die Kultur des ostafrikanischen Landes ein Stück näher bringt. Ein Quiz zu Land und Leuten verspricht wieder schöne Preise. Der Eintritt ist frei. Rückfragen sind über info@leipzig-addis-abeba.de jederzeit möglich.

Wann: Sonntag, 16. September 2018 von 14 bis 10:30 Uhr
Wo: Bootshaus des Akademischen Rudervereins Leipzig, Moschelesstraße 17, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar