Tag: 11. September 2018

Petra Köpping (SPD) und Dr. Marcus Böick bei einer Debatte um die Wendezeit Anfang 2018 in Grimma. Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Videointerview (Teil 2): „Ich jammere nicht, ich höre den Leuten zu“ – Staatsministerin Petra Köpping (SPD) im Gespräch

VideoIn Teil 2 des am 5. Juni 2018 geführten Gespräches mit Petra Köpping geht es jetzt umso engagierter um die Frage, was ein Volkseigener Betrieb (VEB) für die Menschen in der DDR war und wo die Ostdeutschen angesichts verschwundener Orte hingehen sollen, wenn sie ihren Kindern von ihrem Leben erzählen wollen. Und wie lang die biografischen Linien in dem größten Wirtschaftsumbruch der neueren Geschichte Europas bis heute reichen. Es beginnt als Anschluss an Teil 1 mit der Frage, wie mit den Treuhandakten und damit der deutsch-deutschen Geschichte umzugehen sein sollte.

Plakat Imperium Fighting Championship. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Uni Leipzig: StuRa fordert Hausverbot für rechte Kampfsportler

Am 7. Mai trainierten Kampfsportler des „Imperium Fight Teams“ auf dem Sportcampus an der Jahnallee. Nachdem die Kampfsportler im Nachgang an einen Tötungsdelikt in Chemnitz öffentlich zur Beteiligung an den anschließenden rechten Demonstrationen in der Erzgebirgsstadt aufgerufen hatten, fordert der Student_innenrat (StuRa) in einem offenen Brief von der Hochschulleitung, nun Konsequenzen zu ziehen.

Informationen zum Gemütlichkeitstag.
Politik·Region

Eilenburg verstärkt seine Werbung um Zuzug aus der Großstadt Leipzig

Die S-Bahn-Stadt Eilenburg lädt am Samstag, 15. September, zu einem „Gemütlichkeitstag“ ein. Und wahrscheinlich hat die kleine Stadt an der Mulde mit so einer Kampagne recht und trifft auch einen Nerv der Zeit. Ganz davon zu schweigen, dass die Stadt sich damit als attraktiver Wohnort für alle anbietet, die in Leipzig keine bezahlbare Wohnung mehr finden. Die Region muss zusammenwachsen. Es hilft alles nichts.

Ruf deine Mama an ... Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Warum Perfektion mit Emanzipation nichts, aber auch gar nichts zu tun hat

Der Neoliberalismus erzeugt eine kalte Welt. Eine eiskalte Welt. Mit selbstoptimierten Gewinnern, die sich niemals sicher sein können, dass sie nicht im vollen Galopp weggepustet werden. Und jeder Menge Verlierern, von denen die meisten selbst dann noch hoffen, zu den Siegern aufschließen zu können, wenn sie mit letztem Röcheln im Krankenhaus liegen. Aber was richtet eine Gesellschaft an, über die offiziell nicht nachgedacht werden darf?

Martin Krafl, Skadi Jennicke, Petr Borkovec, Oliver Zille und Markéta Meissnerová, Generalkonsulin im Tschechischen Generalkonsulat in Dresden. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Mit Petr Borkovec wurde am Montag der erste Residenzautor aus Tschechien in Leipzig begrüßt

Das Blitzlichtgewitter war Petr Borkovec sichtlich unangenehm. Petr Borkovec ist Autor, 1970 geboren im mittelböhmischen Louňovice pod Blaníkem. Nach Leipzig verschlug es ihn jetzt im ersten tschechisch-deutschen Residenzprogramm. 2019 ist Tschechien Partnerland der Leipziger Buchmesse. Was natürlich der Anlass dafür war, jetzt mal ein richtiges tschechisch-deutsches Residenzprogramm aufzulegen.

Freigeschlagenes Femelloch im Waldgebiet Nonne. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

NuKLA bittet: Stimmen Sie dem vorgelegten Forstwirtschaftsplan bitte nicht zu

Gerade erst hat das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte einen Leipziger Forstplan zur Abstimmung vorgelegt. Doch der Plan zeigt im Detail, dass das bisherige Vorgehen im Auenwald nicht wirklich sensibel war. Und auch dem Auenwald nicht gutgetan hat. Nun schreibt der NuKLA e.V. einen Offenen Brief an alle Stadtratsfraktionen, und bittet darum, den vorgelegten Plan abzulehnen.

Die Rhizosphäre – der unmittelbar durch eine lebende Wurzel beeinflusste Raum im Boden. Foto: André Künzelmann, UFZ
Bildung·Forschung

Auch die Maisforscher aus Bad Lauchstädt sind am DFG-Schwerpunktprogramm zur Rhizosphärenforschung beteiligt

Man kann es eigentlich so formulieren: Leipzig täte gut daran, die alten Waldbewirtschaftungspläne im Auenwald zu stoppen. Jetzt. Was man so ein Moratorium nennt. Denn mit Moratorien gewinnt man Zeit, ein Thema zu durchdenken und vor allem Fachkompetenz hinzuziehen. Das hat Leipzigs Abteilung Stadtforsten jetzt zwar getan. Aber gerade Leipziger Forschungsergebnisse zeigen, wie rudimentär die üblichen Erkenntnisse über Bodenbiotope sind. Die eigentliche Bodenforschung hat gerade erst begonnen.

Staatsministerin Petra Köpping (SPD) Anfang 2018 bei der Debattenveranstaltung zum Treuhandbuch von Dr. Marcus Böick in Grimma. Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Videointerview (Teil 1): “Ihr habt nicht recht” sagen, reicht nicht mehr – Staatsministerin Petra Köpping (SPD) im Gespräch

VideoEs ist kein Interview im eigentlichen Sinne, es ist ein Gespräch zweier Menschen, die verschiedenste persönliche Erinnerungen an ein Land, eine Wendezeit und Sichtweisen auf die Folgen eines Wiedervereinigungsprozesses haben. Im Juni 2018 ging es für Michael Freitag nach Dresden, auf der Suche nach Antworten zum Wirken der Treuhand in den Jahren 1991/92, zu einem Besuch bei der heutigen Staatsministerin für Integration und Gleichstellung Petra Köpping (SPD). Es wurde eine Unterhaltung über eine sehr dynamische Zeit, aus der DDR zum Beginn des Jahres 1989 heraus, mitten hinein in die dichten Einschläge der Veränderungen in den 90er Jahren in Sachsen und Ostdeutschland.

Melder vom 11.9.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Dr. Robert Fledrich, Foto: Universität Leipzig
Wortmelder

Neue Emmy Noether-Forschergruppe an der Uni Leipzig

Erst kürzlich erhielt er den Zuschlag, ab Oktober geht es los: Dr. Robert Fledrich vom Institut für Anatomie der Medizinischen Fakultät erforscht in den kommenden fünf Jahren die Ursachen von genetisch bedingten neurologischen Erkrankungen.

Zeichnen im urbanen Raum. Foto: Johan Schaefer
Wortmelder

Kursstart: Zeichnen im urbanen Raum

Wir zeichnen an verschiedenen Orten in der Stadt. Dabei erkunden wir an konkreten Beispielen die unterschiedlichen Herangehensweisen und Techniken sowie die Grundlagen der Perspektive.

Wortmelder

Polizeibericht, 11. September: Kinder ausgeraubt, Unfallflucht auf Autobahn, 17-Jähriger schwer verletzt

Gestern Abend sind am Bahnhof Leutzsch zwei Kinder (11, 13) von einem Pärchen überfallen und bestohlen worden +++ In Mockau-Nord wurden zwei Einfamilienhäuser von Einbrechern heimgesucht +++ Auf der BAB 38 überholte ein vermutlich schwarzer VW Kombi auf dem Standstreifen, löste beim Wiedereinscheren einen Unfall aus und fuhr einfach weiter +++ In Lindenau verschwand ein Motorrad – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ Am Wilhelm-Liebknecht-Platz gab es in einem Döner-Imbiss einen Streit zwischen zwei Männern, der schließlich in einer tätlichen Auseinandersetzung mündete, bei der ein 17-Jähriger mittels einer Stichwaffe schwer am Bein verletzt wurde.

Foto: Mahmoud Dabdoub
Wortmelder

Tag der Seniorinnen und Senioren 2018

Der diesjährige Tag der Seniorinnen und Senioren am 26. September im Neuen Rathaus greift das von der Stadt Leipzig 2018 ausgerufene Themenjahr der Demokratie auf und lädt unter dem Motto „Mach mit, mach‘s nach, …! Demokratie in Leipzig“ zum Mitdenken, Mitdiskutieren und Mitgestalten ein.

Dr. Matthias Haß, Staatsminister der Finanzen. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen legt Fortschrittsbericht „Aufbau Ost“ 2017 vor

Finanzminister Dr. Matthias Haß hat heute in der Kabinettssitzung den Fortschrittsbericht „Aufbau Ost“ für das Jahr 2017 vorgestellt. „Der Bericht zeigt, dass Land und Kommunen im Freistaat Sachsen gemeinsam weiterhin überdurchschnittlich investieren, die Solidarpaktmittel zweckgerecht verwenden und die Infrastrukturlücke weiter schließen können“, so der Minister.

Wortmelder

Leipziger Messe öffnet Denk- und Kreativraum MIDEA

Räume mit Leben zu füllen ist eines der Kerngeschäfte der Leipziger Messe. Seit Ende August gibt es dafür ein neues Aushängeschild. Mitten im Verwaltungsgebäude des Unternehmens wurde für die Beschäftigten der Unternehmensgruppe ein Denk- und Kreativraum erschaffen.

Matthias Jungermann. Foto: Wolfram S. C. Heidenreich
Wortmelder

Sprechendes Gemüse im Gottesdienst

Unter dem Motto „Radieschenfieber“ lädt die evangelisch-methodistische Gemeindeam Sonntag, dem 23. September 2018, 10.30 Uhr, zu einem besonderen Gottesdienst in die Bethesdakirche Gohlis, Blumenstr. 74, ein.

Der Nsachtflohmarkt im Agra-Park, Grafik: Nachtflohmarkt
Wortmelder

Nachtflohmarkt: Saisonstart für Trödelfans mit neuem Standort

Es ist endlich wieder so weit – der erste Nachtflohmarkt nach der Sommerpause findet in Leipzig am 22.09. statt. Achtung, wir sind umgezogen in die agra! So schön der Sommer dieses Jahr ist – die Tage werden kürzer, die Abende kühler – ein Zeichen dafür, dass der Herbst Einzug hält.

Wortmelder

Workshop mit Margret Rasfeld: „Macht die Schule auf! Lasst das Leben rein!“

Einladung für alle Interessierten (Schüler, Eltern, Pädagogen etc.) zur Veranstaltung mit Rasfeld im Rahmen des Leipziger Demokratietages 2018: Margret Rasfeld, war Schulleiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, ist Mitbegründerin der Initiative ‚Schule im Aufbruch‘, Buchautorin, aktive Bildungsinnovatorin und international gefragte Botschafterin für BNE, Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ihre Vision ist eine wertschätzende Lernkultur, die zu Gemeinsinn und Verantwortung, Kreativität und Unternehmergeist inspiriert und befähigt.

Tatort Landesdirektion. Foto: PTAZ
Polizeimelder

Sachbeschädigung an der Landesdirektion Sachsen in Leipzig

Am Montagmorgen, den 10. September 2018, gegen 04:00 Uhr stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum mehrere Schäden am Gebäude der Landesdirektion Sachsen in Leipzig fest. Unbekannte Täter hatten insgesamt zwölf Fensterscheiben und die Eingangstür beschädigt sowie eine Glastür komplett zerstört. Außerdem wurde die Eingangstür mit Farbe beschmiert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden.

Foto: PTAZ
Polizeimelder

PTAZ ermittelt zum Brand einer Baumaschine in Leipzig

Am 24.08.2018, gegen 22:55 Uhr, setzten unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Gießerstraße im Leipziger Stadtteil Plagwitz eine Asphaltiermaschine in Brand. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 320.000 Euro. Da eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat das PTAZ – Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum im Landeskriminalamt Sachsen die Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen.

Leipziger Nachtcross, Foto: Leipziger CrossLights
Wortmelder

Robert Förster holt Deutschlandcup an den Störmthaler See

Mit der 3. Auflage der „ Sparkassen Leipziger CrossLights „ – dem 3. NachtCross am Störmthaler See holt der ehemalige Radprofi Robert „Frösi“ Förster ( 3-facher Giro Etappen-Sieger, Tour de France Teilnehmer uvm. ) nun die höchstbewertete Rennserie im Querfeldein-Radsport mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Großpösna, an den Störmthaler See bei Leipzig.

Deutscher Caritasverband. Foto: Darius Ramazani
Wortmelder

Herbststraßensammlung der Caritas vom 15.-24. September

Im Dekanat Leipzig werden vom 15. bis 24. September rund 50 Sammler(innen) auf den Straßen unterwegs sein und um Spenden für die soziale Arbeit der Caritas bitten. In diesem Jahr lautet die Botschaft „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“. Der Caritasverband Leipzig e. V. bittet im Rahmen der Herbstsammlung um Spenden für die Aktivitäten der Wohnungslosenhilfe.

Alles oder nichts bei Sören Pellmann im Versuch im Süden von Leipzig (WK 153) auf die Erststimmen zu setzen. Foto: Die Linke
Wortmelder

Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann fordert Innenminister Wöller zu personellen Konsequenzen auf

In ihrer Antwort auf meine schriftliche Anfrage zum Polizeieinsatz am 27. August in Chemnitz (Arbeits-Nr. 8/405) bestätigt die Bundesregierung offiziell das Versagen der sächsischen Polizeiführung. Trotz vorliegender Informationen seitens zuständiger staatlicher Stellen (u. a. Landesamt für Verfassungsschutz) über die zu erwartende Stärke der rechten Demo am besagten Montagabend im mittleren vierstelligen Bereich erfolgte am 27. August 2018 viel zu spät, nämlich erst gegen 20:23 Uhr, vom „Lagezentrum des Sächsischen Staatsministeriums des Innern in Bezug auf die Versammlungslage in Chemnitz eine telefonische Abfrage an die Lage- und die Einsatzzentrale der Bundespolizeidirektion Pirna“.

Parlamentarischer Geschäftsführer Valentin Lippmann (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Angriff auf das „Schalom“ in Chemnitz – Grüne: Wollte der Innenminister den Übergriff unter den Teppich kehren?

Zum Umgang des Innenministers Prof. Roland Wöller (CDU) mit dem Angriff auf das „Schalom“ in Chemnitz erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Dass dieser Angriff von Neonazis aus dem Umfeld der rechtsextremen Versammlung am Montag, den 27. August, in Chemnitz erfolgen konnte, macht zunächst zwei Dinge deutlich: Erstens hatte die Polizei das Geschehen an diesem Tag mitnichten ‚im Griff‘, wie es der Innenminister seither mantraartig wiederholt. Zweitens widerlegt der Angriff die Relativierung des Ministerpräsidenten, es habe in Chemnitz keinen Mob gegeben. Wenn aus einer Gruppe von Neonazis ein Angriff auf ein jüdisches Restaurant verübt wird, dann ist das nichts anderes als ein neonazistischer Mob. Dieser muss als solcher benannt und geächtet werden.“

Wortmelder

Kleines Geschenk und ein großes Dankeschön für Leipzigs Radfahrer

Die Klimaschutzleitstelle der Stadt Leipzig und der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. verteilen diesen Mittwoch, den 12. September, kleine Geschenke an Radfahrerinnen und Radfahrer. „Wir möchten mit unserer jährlichen Aktion persönlich Danke an die vielen tausend Radfahrerinnen und Radfahrer in Leipzig sagen“, betont Matthias Uhlig, Stadtradeln-Koordinator beim Ökolöwen. „Leipzigs Radfahrerinnen und Radfahrer leisten einen großen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen für saubere Luft in unserer Stadt“, fährt Uhlig fort.

Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Fotowettbewerb Mulderadweg 2018 hat begonnen

Jeder ambitionierte Hobby- oder Profifotograf ist dazu eingeladen, mit digitalen oder analogen Aufnahmen der Kreativität freien Lauf zu lassen. Die ersten fünf Plätze werden mit tollen Preisen wie z. B. einer Übernachtung im Erlebnishotel „Zur Schiffsmühle“ mit Restaurantgutschein oder einer praktischen Fahrradtasche prämiert.

Prof. Andreas Dietz, Direktor der HNO-Klinik an Universitätsklinikum Leipzig und neuer Leiter des Tumorzentrums Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Patiententag zu Kopf-Hals-Tumoren am Universitätsklinikum Leipzig

Über Risiken von Kopf-Hals-Tumoren wird bei einem Patiententag am 19. September am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) informiert. „Wir wollen innerhalb der europaweiten Kampagne zur Aufklärung und Information über Kopf-Hals-Tumore das Bewusstsein schärfen: Wie kann diesen Krebserkrankungen vorgebeugt werden? Wie sind sie frühzeitig zu erkennen? Wie lassen sie sich heute behandeln?“, erklärt Prof. Andreas Dietz, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde am UKL.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up