Der diesjährige Tag der Seniorinnen und Senioren am 26. September im Neuen Rathaus greift das von der Stadt Leipzig 2018 ausgerufene Themenjahr der Demokratie auf und lädt unter dem Motto „Mach mit, mach‘s nach, …! Demokratie in Leipzig“ zum Mitdenken, Mitdiskutieren und Mitgestalten ein.

Die Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Gesprächen und einem Markt der Möglichkeiten, bei dem man sich über die vielfältigen Angebote in Leipzig informieren kann.

Dr. phil. Hendrik Träger, Universität Leipzig, geht in seinem Vortrag unter anderem den Fragen: „Warum macht zivilgesellschaftliches Engagement auf lokaler Ebene Sinn?“ und „Welche Möglichkeiten der Beteiligung gibt es?“ nach. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen aus Leipzig werden verschiedene Formen des politischen und zivilgesellschaftlichen Engagements thematisiert.

Franz Müntefering spricht über „Demokratie leben – Mitbestimmung und Mitverantwortung im Alter“. Er wurde im November 2015 zum ehrenamtlichen Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen gewählt. Zu deren Zielen gehört es, Ältere darin zu bestärken, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und das solidarische Miteinander und den Dialog der Generationen voranzubringen.

Die Vorträge mit anschließenden Diskussionen werden durch Gebärdensprachdolmetscher begleitet.

In der Oberen Wandelhalle erwartet die Besucher ab 13 Uhr ein Markt der Möglichkeiten. Die Stände und Angebote der Institutionen, Träger, Vereine und Akteure der offenen Seniorenarbeit bieten Anregungen und Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und Austausch.

Interessierte Seniorinnen und Senioren melden sich bitte sich aufgrund der begrenzten Platzkapazität unter der Telefonnummer 0341 123-8338 oder per E-Mail: offene.seniorenarbeit@leipzig.de an. Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf werden gebeten, diesen vorab anzugeben.

Der Tag der Seniorinnen und Senioren wird vom Sozialamt, der Beauftragten für Senioren, dem Seniorenbeirat und Akteuren der offenen Seniorenarbeit organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ausführliche Informationen zum Tag der Seniorinnen und Senioren sind im Internet unter www.leipzig.de/seniorentag zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar