Einladung für alle Interessierten (Schüler, Eltern, Pädagogen etc.) zur Veranstaltung mit Rasfeld im Rahmen des Leipziger Demokratietages 2018: Margret Rasfeld, war Schulleiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, ist Mitbegründerin der Initiative ‚Schule im Aufbruch‘, Buchautorin, aktive Bildungsinnovatorin und international gefragte Botschafterin für BNE, Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ihre Vision ist eine wertschätzende Lernkultur, die zu Gemeinsinn und Verantwortung, Kreativität und Unternehmergeist inspiriert und befähigt.

An der Evangelischen Schule Berlin Zentrum spielen nicht die Lehrerinnen und Lehrer die Hauptrolle, sondern die Kinder und Jugendlichen. Deshalb stehen andere Themen als üblich im Mittelpunkt: Im Schulfach „Verantwortung“ z.B. übernehmen die SchülerInnen Verpflichtungen im Gemeinwesen und spüren so, wie es ist gebraucht zu werden. Im Fach „Herausforderung“ stoßen sie an ihre Grenzen und lernen, über sich hinaus zu wachsen.

Margret Rasfeld bringt sich ein, Schule hin zu einer Lernkultur der Potenzialentfaltung zu transformieren. Hierbei baut das Verständnis der neuen Lernkultur auf den vier Säulen der UNESCO auf: Lernen, Wissen zu erwerben, lernen zusammenzuleben, lernen zu handeln, lernen zu sein – Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Die Zukunft der Welt braucht mutige kreative Zukunftsgestalter, die über ausgeprägte Lösungskompetenzen verfügen, die wertschätzend in heterogenen Gruppen kommunizieren und handeln und ihr Wissen und ihre Kompetenzen in den Dienst gemeinsamer Anliegen stellen.

Im Mittelpunkt steht auch die Frage: „Wie gehen wir mit unserer Welt um?“

Termin: Samstag 15.09., 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr,
Ort: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig, Prager Str. 40 (1. OG), 04317 Leipzig

Mehr Informationen unter: https://leipzig.demokratietag.net/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar