Zum nunmehr zehnten Mal organisiert der Verein „Kids Jazz L.E.“ das internationale Kinderjazzfestival in Leipzig. Die ersten Bands stehen bereits fest. Doch es gibt noch ausreichend Platz auf der Bühne im MDR-Orchestersaal für weitere Kinder- und Jugend-Ensembles, die sich auf Jazz spezialisiert haben. Im Rahmen des Festivals können sie an den Festivaltagen ein oder mehrfach auftreten. Auch Solisten und Duos können sich noch bis zum 15. Januar bewerben.

Neben den Konzerten im MDR-Orchestersaal auf dem Leipziger Augustusplatz, finden im Rahmen des Festivals Workshops für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche statt. Hier lernen die Teilnehmer andere Musiker kennen, die sich als Band, Duett oder Solist angemeldet haben. Die Workshops finden am 2. und 3. März ab 10 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ statt. Die Festival-Teilnehmer werden hier in kleineren Bands von erfahrenen Dozenten und Profi-Musikern unterrichtet.

Zum Abschluss des Festivals treten am Ende des Wochenendes alle Workshop-Bands auf der großen MDR-Orchesterbühne auf. Hier können die Kinder und Jugendlichen Eltern und Freunden zeigen, was sie während des Wochenendes erarbeitet und gelernt haben. Für viele Teilnehmer ist es das erste Zusammenspiel in einer Band, das Lust auf mehr Musik macht!

Anmelden und Bewerben

Bands, Solisten, Duos und Workshop-Teilnehmer können ihre Bewerbung per E-Mail mit Namen, Alter und Instrument per Mail an info@kidsjazz.de schicken. Teilnehmen kann jeder, der nicht älter als 16 Jahre ist. Den Teilnehmern wird während der Workshops Einzel- als auch Gruppenunterricht (Jazzcombo/Bigband) angeboten. Es gibt Workshops für junge Jazz-“Pro s”, für Jazzanfänger und für interessierte Kinder, die noch kein Instrument spielen.

Warum es das Festival gibt

Unter dem Motto „Kinder jazzen für Kinder! Hören – erleben- mitmachen“ veranstaltet der Verein „Kinds Jazz LE e.V.“ seit 2009 das Internationale Kinderjazzfestival in Leipzig. Oberstes Ziel und Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche für diese spezielle, sonst oft Erwachsenen vorbehaltene Musik zu begeistern und nachhaltiges Interesse zu wecken. Neben Kinder aus Deutschland, haben sich in den vergangenen Jahren auch Ensembles aus Estland, Litauen, Ukraine und Russland beworben.

Das Jubiläumsfestival 2019 wird ein ganz besonderes. Neben einer Allstar-Band mit Teilnehmern aus den vergangen Jahren, sind es die Teilnehmer selbst, die das Festival wie jedes Jahr besonders machen werden. Auch der Leipziger Nachwuchsjazz wird vertreten sein und beweisen, wie beliebt die Stilrichtung Jazz bei Kindern und Jugendlichen ist.

Mehr Informationen über das Kinderjazzfestival gibt es im Netz auf www.kidsjazz.de sowie bei Facebook/KidsJazz.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar