Am dritten Adventssonntag, dem 16. Dezember, ist um 15:30 Uhr in der Leipziger Nikolaikirche die traditionelle Weihnachtsmusik des Diakonischen Werkes Leipzig zu hören. Neben Mädchen-, Frauen- und Kammerchor der Schola Cantorum der Stadt Leipzig unter Leitung von Marcus Friedrich und Sven Kühnast werden der Leipziger Bläserkreis unter Leitung von Landesposaunenwart Jörg-Michael Schlegel sowie Karl Eckel an der Orgel zu erleben sein.

Es erklingen Werke von Antonio Vivaldi, Sigfrid Karg-Elert, Benjamin Britten, John Rutter, Eric Whitacre sowie traditionelle Advents- und Weihnachtsliedsätze aus verschiedenen Jahrhunderten.

Der Eintritt ist frei. Die Kollekte am Ausgang ist für die Arbeit der Evangelischen Lebensberatungsstelle Leipzig bestimmt. Diese bietet unabhängig von Religionszugehörigkeit und politischer Überzeugung professionelle, psychologische Beratung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Paare, Eltern und Familien bei Konflikten und in Not- oder Krisensituationen an. Weitere Informationen zur Arbeit der Diakonie: www.diakonie-leipzig.de

Die Weihnachtsmusik des Diakonischen Werkes Leipzig ist bereits seit vielen Jahrzehnten feste Tradition: Die Veranstaltung findet seit 1946 jedes Jahr am dritten Advent in der Leipziger Nikolaikirche statt und war ursprünglich aus der Idee entstanden, den Vertriebenen des zweiten Weltkrieges eine Weihnachtsmusik zu ermöglichen und ihnen damit das Ankommen in der neuen Heimat zu erleichtern. Seit 2004 unterstützt die Schola Cantorum Leipzig die Weihnachtsmusik des Diakonischen Werkes und damit den guten Zweck sowohl musikalisch als auch in der Vorbereitung und Organisation.

Die Schola Cantorum Leipzig (zu deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 in Trägerschaft der Stadt Leipzig. Über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in der Musikalischen Früherziehung, den Vorschul- und Spatzenchören, im Kinderchor, dem international renommierten Mädchenchor bis hin zu Frauenchor und gemischtstimmigem Kammerchor.

Die verschiedenen Ensembles gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus. Die Schola Cantorum Leipzig ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen Mitteldeutschlands, wichtiger lokaler Bildungsträger und Botschafter für die Musikstadt Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar