Thomas Köck hat mit seinem neuesten Stück „atlas“ ein Auftragswerk für das Schauspiel Leipzig geschrieben. Darin geraten zwei junge Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben in den Strudel einer nationalen Historie. Zugleich sieht Köck in vietnamesischen Migrationsbiographien eine Folie für aktuelle, drängende Fragen: Wer geht und wer kommt, wie viel wert ist ein Leben, wessen Geschichte wird gehört, wer sind wir und wer sind die anderen?

Nach dem Leipziger Nachspiel von „paradies fluten (verirrte sinfonie)“ ist „atlas“ das zweite Stück von Thomas Köck, das in der Diskothek zur Aufführung kommt. Für seine Theatertexte wurde der Autor bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kleist-Förderpreis, dem Dramatikerpreis der österreichischen Theaterallianz und dem Stückepreis des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises. 2018 erhielt er den renommierten Mülheimer Dramatikerpreis.

Seine Stücke werden u. a. am Burgtheater und am Schauspielhaus Wien, am Nationaltheater Mannheim und am Thalia Theater Hamburg gespielt. Der Hausregisseur des Schauspiel Leipzig Philipp Preuss inszeniert mit „atlas“ zum ersten Mal eine Uraufführung in der Diskothek.

Im Anschluss an die Premiere findet das Konzert der Musikerin „Magic Island“ statt, die in Dimensionen zwischen R’n’B, Mainstream und experimentellem Pop entführt.

Bereits am 17.1. um 19 Uhr gibt es die Gelegenheit, Thomas Köck in der Reihe „Der Autor an der Bar“ im Diskothekfoyer persönlich kennenzulernen und danach eine öffentliche Probe zu besuchen, die vor der Premiere Einblick in den Probenstand gibt.

Aktuelle Informationen zum Spielplan finden Sie hier

Premiere

Premiere am 27. Januar, 20 Uhr, Diskothek
atlas (UA)
von Thomas Köck
Mit: Ellen Hellwig, Sophie Hottinger, Denis Petković, Marie Rathscheck
Regie: Philipp Preuss, Bühne & Kostüme: Ramallah Aubrecht, Dramaturgie: Katja Herlemann, Licht: Carsten Rüger
Weitere Informationen und Termine finden Sie hier

Konzert

Konzert am 27. Januar, 22.30 Uhr, Diskothek
Magic Island
Weitere Informationen und Termine finden Sie hier

Extra

Veranstaltung am 17. Januar, 19 Uhr, Diskothekfoyer
Der Autor an der Bar & Öffentliche Probe zu „atlas“
mit Thomas Köck
Weitere Informationen und Termine finden Sie hier

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar