Wer darf rein, wer muss draußen bleiben — diese Frage steht für viele Nachtschwärmer zu Beginn eines Feier-Abends. Viel existenzieller stellt sie sich jedoch denen, deren gesellschaftliche Integration gleichzeitig gefordert und angezweifelt wird. Wolfram Höll überblendet in seinem Auftragswerk für das Schauspiel Leipzig die Dramaturgie einer Diskonacht mit gesellschaftlichen Debatten und lässt die Sprache im Beat der House-Musik pulsieren.

„Disko“ ist ein neues Auftragswerk des Schauspiel Leipzig an den Autor Wolfram Höll, der damit bereits seinen dritten Text am Schauspiel Leipzig zur Uraufführung bringt. Hölls Stücke sind extrem verdichtet und weisen ihn als einen der formal-poetisch radikalsten deutschsprachigen Dramatiker aus. 2014 und 2016 wurde er mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet — für ebenjene Leipziger Uraufführungen: „Und dann“ und „Drei sind wir“.

Der bulgarische Regisseur Ivan Panteleev inszenierte Texte von Tschechow, Joyce, Pirandello, Goethe, Müller, Welsh in Sofia, Avignon, Riga, Stockholm und Zürich. In Deutschland arbeitet er u. a. an der Volksbühne Berlin, am Residenz­theater München sowie regelmäßig am Deutschen Theater Berlin.

Mit seiner Berliner Inszenierung von Samuel Becketts „Warten auf Godot“ war er zum Berliner Theatertreffen 2015 eingeladen. Er realisierte einen Dokumentarfilm über Dimiter Gotscheff und stellt sich mit der Inszenierung dieses Auftragswerks von Wolfram Höll erstmals dem Leipziger Publikum vor.

Vor der zweiten Vorstellung von „Disko“ am 16.2. erhält das Publikum um 18 Uhr die Gelegenheit, Wolfram Höll in der Reihe „Der Autor an der Bar“ im Diskothekfoyer persönlich kennenzulernen.

Premiere am 9. Februar, 20 Uhr, Diskothek
Disko (UA)
von Wolfram Höll
Mit: Julia Berke, Thomas Braungardt, Anne Cathrin Buhtz, Andreas Herrmann, Roman Kanonik, Daniela Keckeis, Anna Keil
Regie: Ivan Panteleev, Bühne & Kostüme: Yanjun Hu, Musik: Jan Beyer, Dramaturgie: Georg Mellert, Licht: Thomas Kalz
Weitere Informationen und Termine finden Sie hier

Konzert am 9. Februar, 22.30 Uhr, Diskothek                                                                                                                                                                                    Boiband                                                                                                                                                                                                                                                             Weitere Informationen und Termine finden Sie hier

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar