In diesem Jahr wird der Jazznachwuchspreis in Höhe von 6.500 Euro von der Stadt Leipzig zur Verfügung gestellt und vergeben. Um den Preis können sich Musikerinnen, Musiker und Ensembles bewerben, die auf dem Gebiet des Jazz tätig sind und eine besondere künstlerische Entwicklung erwarten lassen. Sie sollen zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht älter als 30 Jahre sein (das heißt ihren 30. Geburtstag noch nicht begangen haben) und ihren Lebensmittelpunkt in Leipzig beziehungsweise in den Landkreisen Nordsachsen oder Leipzig haben.

Der Preis kann nur an eine Person beziehungsweise ein Ensemble vergeben werden. Folgende Bewerbungsunterlagen müssen bis 31. März 2019 (Poststempel) in dreifacher Ausfertigung im Kulturamt der Stadt Leipzig, Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig, eingereicht werden:

1.        Jazzmusikalische Arbeitsprobe (Demo-Datenträger, vorzugsweise CD)
2.        Angaben zum künstlerischen Werdegang
3.        Beschreibung und Reflexion des aktuellen jazzmusikalischen Tuns
4.        Lebenslauf

Die Stadt Leipzig vergibt den Preis bei einem Preisträgerkonzert im Rahmen der 43. Leipziger Jazztage in Kooperation mit dem Jazzclub Leipzig e. V.. Der Jazznachwuchspreis wird zum 23. Mal ausgeschrieben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar