Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds (DTZF) ist eine Schlüsselinstitution für die Förderung deutsch-tschechischer Projekte und zentraler Partner des tschechischen Gastlandauftritts in Leipzig. Auf der Leipziger Buchmesse präsentiert sich der DTZF gemeinsam mit dem Deutsch-Tschechischen Jugendforum in Halle 4 am Stand E 500. Dort informiert der Zukunftsfonds insbesondere über Projekte aus der Buchproduktion, die in den letzten 20 Jahren finanziell unterstützt worden sind, sowie über die aktuelle Sonderausschreibung zur Förderung des literarischen Austausches zwischen Deutschen und Tschechen.

Buchmesse-Gastland Tschechien und der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds laden Sie herzlich ein zu folgenden Veranstaltungen:

22.3.2019, 19 Uhr, Bach-Archiv, Thomaskirchhof 15/16, Leipzig:

Die Lyrik Vladimír Holans in einer deutsch-tschechischen Lesung – ein Abend mit dem Zukunftsfonds

Die schrittweise Zugänglichmachung des Gesamtwerks von Vladimír Holan für ein deutsches Publikum gehört zu den bedeutendsten literarischen Vorhaben, die der Zukunftsfonds in den letzten Jahren gefördert hat. Die tschechisch-deutsche Edition wird von ihrem Mitherausgeber, dem Slawistikprofessor Urs Heftrich, und von der Übersetzerin Věra Koubová vorgestellt. Begleitet durch musikalische Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, der den Dichter besonders inspiriert hat. Am Klavier: der israelische Pianist Gilead Mishory.

23.3.2019, 10.30 bis 11 Uhr, Messegelände, Forum OstSüdOst, Halle 4, Stand E501:

Blickwechsel. Deutsche und Tschechen zwischen Worten, Bildern und zivilgesellschaftlichem Engagement

Welche Kraft hat das Wort? Und welche Macht hat die Zivilgesellschaft, wenn es um die gegenseitige Verständigung von Deutschen und Tschechen geht? Warum müssen wir gerade heute, in einer Zeit, in der unsere Gesellschaften durch alle möglichen Trennlinien gespalten sind, guten Journalismus und zivilgesellschaftliches Engagement fördern? Darüber wird Silja Schultheis mit den Geschäftsführern des Zukunftsfonds, Petra Ernstberger und Tomáš Jelínek, sowie mit dem Schriftsteller Jaroslav Rudiš, Träger des Deutsch-tschechischen Journalistenpreises 2018, diskutieren.

Für Interessierte an der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit bietet der Zukunftsfonds darüber hinaus ein Vernetzungstreffen an:

22.3.2019, 14 bis 17 Uhr, GWZO, Specks Hof, Eingang A, Reichstraße 4-6, Leipzig:

Deutsch-tschechische Projekte leicht gemacht: Inspiration, Kontakte, finanzielle Förderung

Sie haben eine interessante Projektidee? Sie würden diese gern umsetzen und suchen noch einen deutschen Partner, der Ihnen dabei hilft? Ihnen fehlen jedoch das Know-how oder die finanziellen Mittel? Nehmen Sie an unserem Informations- und Vernetzungstreffen teil! Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds auf der Leipziger Buchmesse: http://fondbudoucnosti.cz/

Aktuelle Sonderausschreibung des DTZF: http://fondbudoucnosti.cz/de/aktuell-1/die-bucher-der-anderen

Das Gesamtprogramm des tschechischen Gastlandauftritts auf der Leipziger Buchmesse: http://www.ahojleipzig2019.de/sites/default/files/prilohy/program_leipzig2019tschechien.pdf

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar