Die Grünen treten zur Stadtratswahl im Mai mit neuen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten an. In Markkleeberg wird die Kandidatenliste vom Fraktionsvorsitzenden Joachim Schruth, Jana Bovet und Sprecher der Ortsgruppe, Eric Peukert, angeführt. Acht Kandidaten stellen sich im Mai dem Votum der Bürgerinnen und Bürger.

Während aktuell noch die letzten Details zum Wahlprogramm bearbeitet werden, ist der Markranstädter Kandidat Tommy Penk schon seit Monaten in den Vorbereitungen zur Kommunalwahl: „nahezu jeder Haushalt dürfte schon eine Postkarte von mir im Briefkasten gesehen haben“, so Penk. Doch damit wollen es die beiden jungen Grünen nicht belassen.

Während andere Parteien Bürgerbeteiligung anpreisen, zu deren Veranstaltungen jedoch kaum mehr als die gewohnte Handvoll Personen erscheint, definieren Peukert (37 Jahre) und Penk (29 Jahre) das Thema Bürgerbeteiligung ganz neu. „Wir befragen die Bürger nicht nur, wir beteiligen sie. ´Bürgerbeteiligung vom Sofa aus´ nennen wir unsere digitale Plattform, in der unter www.mitmachen-vor-ort.de mit einem Klick auf einer Karte ganz einfach Hinweise, Wünsche oder Kritik über die aktuelle Stadtentwicklung getätigt werden können. Wir wollen, dass wirklich jede oder jeder, ohne Hürden und ohne Hemmungen aktiv mitarbeiten kann”, so Peukert und Penk unisono.

„Egal ob der fehlende Radweg, die Müllverschmutzung oder eine Idee zum Standort eines Spielplatzes: alles kann vorgeschlagen und eingetragen werden. Für alle auch zum mitlesen und mitdiskutieren“, so Peukert. „Die Ergebnisse werden wir in unser Wahlprogramm und die Arbeit für den Stadtrat und Kreistag, für den wir beide auch kandieren, einfließen lassen, sofern wir von den Bürgerinnen und Bürgern das Mandat dazu erhalten“, so Penk.

Zunächst soll das Portal bis zur Kommunalwahl am 26. Mai laufen. Bei erfolgreichem Verlauf, können wir uns aber auch eine Fortführung vorstellen, so beide abschließend.

Die Kandidaten und das aktuelle Programm finden Sie unter: gruene-landkreis-leipzig.de Das Beteiligungsportal ist unter www.mitmachen-vor-ort.de zu erreichen.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar