Am Donnerstag, dem 7. März haben der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann und der Vorsitzende der Leipziger Linken und Leipziger Stadtrat, Dr. Adam Bednarsky, den Fraktionsvorsitzenden der Linken im sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, bei sich zu Gast in Grünau. Der Tag steht unter dem Motto: „Grünau für alle – für ein würdevolles Leben und Teilhabe im Alter“.

Gemeinsam besuchen die drei Politiker zunächst das AWO-Seniorenheim in der Jenaer Straße und machen sich dort ein Bild von der Einrichtung, der Lebenssituation der Bewohner*innen sowie den Herausforderungen des Pflegepersonals.

Anschließend steht ein Besuch des Mehrgenerationen-Wohnprojektes der Johanniter im Neptunweg auf dem Programm. Elf Millionen Euro flossen in den Umbau eines Sechsgeschossers mit 140 Wohnungen. Vor drei Jahren konnte das innovative Vorhaben abgeschlossen werden. Pellmann, Gebhardt und Bednarsky werden sich vor Ort über den Alltag im Miteinander der Generationen informieren und mit Bewohner*innen ins Gespräch kommen.

Abschließend findet in der Völkerfreundschaft (Stuttgarter Allee 9) ab 18 Uhr ein Bürgerforum statt. Im Podium diskutieren Sören Pellmann und Rico Gebhardt gemeinsam mit Babette Pampel und Katrin Rabe von der AWO Leipzig sowie Vicki Felthaus vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen über Fragen wie selbst bestimmtes Leben, Altersarmut, Pflege und die Situation konkret in Grünau. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Adam Bednarsky. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar