In diesem Jahr startet der Wander-Express „Bohemica“ in die zehnte Saison. Der beliebte Ausflugszug fährt bis 3. November jedes Wochenende und an sächsischen Wochenfeiertagen als RE 20 von Dresden Hauptbahnhof (ab 7.50 Uhr) mit Halten in Dresden-Strehlen, Dresden-Reick, Dresden-Dobritz, Dresden-Niedersedlitz, Heidenau, Pirna, Bad Schandau, Schöna, Dolní Žleb, Neštědice, Děčín hl.n., Ústí nad Labem hl.n., Ústí nad Labem-Střekov, Sebuzín und Velké Žernosekyin in die böhmische Königsstadt Litoměřice (an 9.40 Uhr).

Am Nachmittag geht es auf der gleichen Route von Litoměřice město (ab 16.14 Uhr) zurück nach Dresden (an 18.08 Uhr).

In der Gegenrichtung fährt der „Letní Kometa“ ebenfalls als RE 20 an den Wochenenden und an tschechischen Feiertagen von Ústí nad Labem hl.n. (ab 9.19 Uhr) über Děčín hl.n. und Bad Schandau nach Dresden (an 10.21 Uhr). Zurück nimmt der Zug die gleiche Route von Dresden Hauptbahnhof (ab 17.35 Uhr) nach Ústí nad Labem (an 18.38 Uhr).

Bis 2. November fährt ein Zugpaar des RE 50 „Saxonia-Express“ immer sonnabends von Leipzig über Dresden nach Pirna, Stadt Wehlen, Kurort Rathen, Königstein, Bad Schandau, Schmilka-Hirschmühle bis nach Schöna. Die Abfahrt erfolgt in Leipzig Hauptbahnhof um 8.00 Uhr, um 10.12 Uhr kommt der Zug in Schöna an.

Zurück geht es ab Schöna um 16.25 Uhr, Ankunft in Leipzig um 18.50 Uhr. Damit haben Reisende aus dem Leipziger und Riesaer Raum eine Direktverbindung für einen Tagesausflug zu den Wander- und Ausflugszielen im oberen Elbtal. Aber auch aus Dresden ist man mit diesem Zug, der zwischen Dresden Hauptbahnhof und Pirna nicht hält, schneller in der Sächsischen Schweiz. Abfahrt am Hauptbahnhof Dresden ist um 9.34 Uhr.

Auch auf der S-Bahn Dresden werden an den Wochenenden und sächsischen Feiertagen bis 3. November um 9.50 Uhr und 10.20 Uhr zusätzlichen Züge auf der S 1 nach Schöna eingesetzt. Für die Rückfahrt können die den Fahrplan ergänzenden S-Bahnen um 16.47 Uhr und 17.47 Uhr ab Schöna zum Dresdner Hauptbahnhof genutzt werden.

„In Zusammenarbeit mit der Tschechischen Bahn (ČD) und dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ist es auch in diesem Jahr möglich, den Reisenden zahlreiche Ziele in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz und auch im Böhmischen Mittelgebirge anzubieten“, betont Stephan Naue, Leiter Produktmanagement Sachsen bei DB Regio Südost.

Fahrpläne und Ticketangebote unter www.bahn.de und www.vvo-online.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar