Tag: 4. April 2019

Der Alstom-Zug im Bahnhof Grimma. Foto: Frank Schütze
Wirtschaft·Metropolregion

Wasserstoffzüge für Grimma, Elektrifizierung für den Zug nach Chemnitz und mehr Stellen fürs Biomasseforschungszentrum

Am Donnerstag, 4. April, wurde bekannt, dass der Bund die erste Tranche von 240 Millionen Euro freigibt, damit die vom Ende des Braunkohlebergbaus betroffenen Bundesländer mit der Gestaltung des Strukturwandels beginnen können. Zur Förderung der Sofortmaßnahmen stellt der Bund insgesamt 240 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, die durch einen eigenen Finanzierungsbeitrag der Länder zusätzlich aufgestockt werden.

Kriminalitätsentwicklung in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachse, SMI
Politik·Sachsen

Sinkende Fallzahlen und berechtigte Kritik an einer Verschärfung des Polizeigesetzes

Da war sich Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller am Mittwoch, 3. April, bei der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik für 2018 erstaunlich sicher: „Der Blick in die Kriminalstatistik zeigt, dass die Menschen in Sachsen sicher leben.“ Die Zahl der Straftaten im Freistaat Sachsen hat im Jahr 2018 den niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre erreicht. Insgesamt wurden 278.796 Fälle registriert, 2017 waren es noch 323.136.

Der richtige Ort: Das Pöge-Haus an der Hedwigstraße im Leipziger Osten. Foto: L-IZ.de
Veranstaltungen·Bühne

Erste Theaterinszenierung am Pöge-Haus – Premiere: Die kluge Bauerntochter

In seiner im Haus erstmalig komplett verwirklichten Theaterproduktion zeigt das Pöge-Haus in Kooperation mit k a n i n c h e n k a t z e –Die eheähnliche Theatergemeinschaft eine moderne Interpretation des Märchenklassikers. Ganz im Sinne der Partizipation als einem Leitgedanken des Pöge- Hauses waren Kinder ab 10 Jahren eingeladen, angeleitet von Karoline Schumann (Bühnenbild, Ausstattung und Puppenbau),sich bei der Gestaltung des Bühnenbildes sowie der Kulissen einzubringen und auszuprobieren.

Prof. Dr. Gunther Schnabl Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Politik·Kassensturz

Was explodierende Mieten mit der schiefen Geldpolitik der EZB zu tun haben

Am Samstag, 6. April, hat das „Aktionsbündnis Mietenwahnsinn“ bundesweit zu Demonstrationen aufgerufen. Die Demonstrationen, die unter anderem in Berlin und Leipzig stattfinden, richten sich gegen die soziale Ungleichheit der Wohn- und Lebensverhältnisse. Prof. Dr. Gunther Schnabl vom Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig erklärt im Interview unter anderem, warum Immobilienpreise und Mieten gerade so stark ansteigen und warum vor allem Großstädte von dieser Entwicklung betroffen sind.

Bereits nach dem Brand an der Pragerstraße am 3.10.2019 sprach OB Burkhard Jung von einem Terroranschlag in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Jetzt soll der OBM tatsächlich in die Fluglärmkommission

Am 3. April gab es im Leipziger Stadtrat eine Sondersitzung, über deren Verlauf am Ende die meisten Teilnehmer selbst verblüfft waren, denn tatsächlich wurde in der Stunde erstmals wirklich sehr ernsthaft über die Rolle der Fluglärmkommission diskutiert. Immerhin steht am heutigen 4. April die Neuwahl des Fluglärmkommissionsvorsitzenden an. Und OBM Burkhard Jung hat ein paar unerwartete Aufgaben bekommen.

Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln. Foto: André Künzelmann / UFZ
Bildung·Forschung

Risikobewertung von Pestiziden muss sich endlich an den konkreten Schutzgütern vor Ort ausrichten

Zwar gibt es die klare EU-Vorschrift, dass der Einsatz von Pestiziden die Artenvielfalt nicht gefährden darf. Aber die aktuellen Zulassungsverfahren haben dafür überhaupt kein Korrektiv. Im Ergebnis werden so viele chemische Pflanzenschutzmittel ausgebracht, dass die eingesetzten Gifte auch gleich noch die benachbarten Biotope schädigen und in hoher Konzentration in die Gewässer fließen, wo sie weiteren Schaden anrichten. Das Verfahren muss sich ändern, fordern Leipziger Umweltforscher.

Dr. phil. Ulrike Leistner. Foto: HTWK, Johannes Ernst
Bildung·Forschung

Wenn Post vom Jobcenter kaum verständlich und Amtslogik nicht zu verstehen ist

Die Bescheide der deutschen Jobcenter sind berühmt dafür, dass selbst hochgebildete Menschen daran verzweifeln. Sie sind gespickt mit mehrdeutigem Beamtendeutsch, setzen regelrecht voraus, dass arbeitslose Menschen genauso ticken wie Beamte, die in diesem Technokratensprech seit Jahren zu Hause sind. Dahinter steckt ein gespicktes Stück Behördenarroganz. Warum diese Formulare abschrecken, hat die Leipziger Sozialwissenschaftlerin Ulrike Leistner jetzt in ihrer Doktorarbeit untersucht.

Bernd Cramer: Übergangsgesellschaft. Cover: Mitteldeutscher Verlag
Bildung·Bücher

ÜbergangsGesellschaft: Bernd Cramers skeptischer Blick auf ein Land im dauernden Zwischenzustand

Als Bernd Cramer 1970 in Leipzig geboren wurde, war die DDR noch auf dem Gipfel ihrer Selbstgefälligkeit. Als er 1985 anfing zu fotografieren, hatte sich im Land längst eine drückende Stimmung breitgemacht, stieg die Zahl der Ausreiseanträge, die Friedensbewegung war aktiv geworden und die Schriftsteller thematisierten immer stärker ihre Zweifel an der Zukunft des Landes. So auch Volker Braun, dessen Stück „Die Übergangsgesellschaft“ 1988 am Maxim-Gorki-Theater Premiere feierte.

Melder vom 4.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. April: Fußgänger flüchtet vom Unfallort, Merkwürdiger Unfall, Täter kamen durch den Keller

Ein Fußgänger querte den Georgiring bei roter Ampel und wurde dabei von einem Pkw Citroen C 3 erfasst und prallte gegen die Windschutzscheibe, welche beschädigt wurde. Ohne Angaben zu seiner Person zu machen, lief er anschließend schnellen Schrittes in Richtung Grassimuseum davon +++ In Trebsen ereignete sich ein merkwürdiger Unfall – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Unbekannte Täter drangen durch den Keller in die Räume eines Sozialvereins in der Weißdornstraße ein, von wo sie in einen angrenzenden Kindergarten gelangten und zahlreiche Elektronikartikel stahlen.

Eric-Richard Marks (l.) freut sich mit seinem Bildungsbegleiter er BvB-Maßnahme Thomas Eilers über den positiven Start ins Arbeitsleben. © M. Lindner, BFW Leipzig
Wortmelder

„Ich war ein Morgenmuffel, den ganzen Tag über.“

Im August 2016 startete die erste Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im BTZ Leipzig. Die 10 jungen Menschen mit unterschiedlichsten Ausgangspositionen wollten damals ihren Schulabschluss nachholen und sich somit für eine anschließende Erstausbildung fit machen. Heute sitzen 29 junge Leute in der BvB. Sie saßen bei einer Gesprächsrunde zusammen.

Wortmelder

Scheidender Kreistag bestätigt neuen Sozialamtsleiter

Chris Jakobitz wird neuer Leiter des Sozialamtes im Landratsamt Nordsachsen. Das hat der Kreistag am Mittwochabend (03.04.19) im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung beschlossen. Jakobitz tritt die Nachfolge von Jutta Pfennig an, die Ende Mai in den Ruhestand geht.

Der Trinkbrunnen in der Leipziger Petersstraße ist seit heute in Betrieb: Dr. Norbert Menke (LVV), Michael M. Theis (Leipziger Wasserwerke), Oberbürgermeister Burkhard Jung sowie Rudy Brabec und Pauline Haupt vom Leipziger Jugendparlament (v.l.n.r.) nehmen die ersten Schlucke. Foto: Leipziger Gruppe
Wortmelder

Saisonstart für Leipzigs Trinkbrunnen

Die Trinkwasserbrunnen der Leipziger Wasserwerke gehen nach ihrer Winterpause wieder in Betrieb. Bevor das Wasser an den Brunnen auf dem Kurt-Masur-Platz und in der Windorfer Straße sowie in der Petersstraße heute angestellt wurde, sind alle Anlagen gewartet und vom Trinkwasserlabor der Wasserwerke beprobt worden.

Wortmelder

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig erhält neue Eingangsgestaltung

Mit dem Umbau des Eingangs an der Grimmaischen Straße vollendet das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig am Dienstag und Mittwoch, 9./10.4.2019, die umfassende Neugestaltung des Hauses. Nach der vollständigen Erneuerung der Dauerausstellung und des Empfangsbereichs im Jahr 2018 erhält nun auch die Außenfassade am Eingang ein neues, attraktives Gesicht.

Der Wander-Express Bohemica. Foto: DB AG/Jörg Bönisch
Wortmelder

DB Regio startet in Sachsen in die Wandersaison

In diesem Jahr startet der Wander-Express „Bohemica“ in die zehnte Saison. Der beliebte Ausflugszug fährt bis 3. November jedes Wochenende und an sächsischen Wochenfeiertagen als RE 20 von Dresden Hauptbahnhof (ab 7.50 Uhr) mit Halten in Dresden-Strehlen, Dresden-Reick, Dresden-Dobritz, Dresden-Niedersedlitz, Heidenau, Pirna, Bad Schandau, Schöna, Dolní Žleb, Neštědice, Děčín hl.n., Ústí nad Labem hl.n., Ústí nad Labem-Střekov, Sebuzín und Velké Žernosekyin in die böhmische Königsstadt Litoměřice (an 9.40 Uhr).

SPD-Stadtrat Heiko Bär. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Narren und Politiker arbeiten Hand in Hand – Einladung zum Frühjahrsputz am Kulki in Grünau

Der Grünauer Garnevals Glub e.V. (GGG) und die Grünauer SPD beteiligen sich gemeinsam beim Frühjahrsputz 2019 und befreien am Sonntag, dem 7. April 2019 das Umfeld des Kulkwitzer Sees von Müll und Unrat. Alle Einwohner sind ebenfalls herzlich zu der Aktion eingeladen. Für Materialien, wie Müllbeutel und Zwicken ist gesorgt, ebenso für Erfrischungen und eine kleine Stärkung. Gute Laune ist garantiert.

Der Turm des Mutterhauses am Diakonissenkrankenhaus. Foto: LZ
Wortmelder

Neue Ausstellung präsentiert farbenfrohe „Lebens(art)“

Bereits zum 93. Mal lädt das Leipziger Diakonissenkrankenhaus alle Kunstinteressierten zu einer neuen Bilderschau. Am 9. April 2019 wird die neue Ausstellung „Lebens(art)“ mit einer Vernissage feierlich eröffnet. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Wartebereich des klinischen Arztdienstes des Diako (Georg-Schwarz-Straße 49) statt und ist kostenfrei.

Sascha Lange. Foto: Privat
Wortmelder

Multimediavortrag mit Historiker Sascha Lange: Saschsens Jugendopposition gegen Hitlerjugend

Im Rahmen der noch bis 12. April gezeigten Ausstellung "Freiheit kontra Hitlerjugend" im Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 in Wurzen wird der Leipziger Historiker Sascha Lange in einem Multimediavortrag am 8. April, 19 Uhr, über Inhalte und Hintergründe der Ausstellung referieren. Er widmet sich der Geschichte der Leipziger Meuten und anderer jugendlicher Oppositionsgruppen in Sachsen und beleuchtet u.a. die Rollen der damaligen SPD und der Roten Falken, der Gewerkschaften und der Sportvereine für das linke Milieu in Leipzig während der Weimarer Republik.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

IceFighters: Wir verabschieden uns…

Wie jedes Jahr in der Sommerpause dreht sich das Kaderkarussell auch jetzt schon eifrig, auch wenn die Playoffs in unserer Liga noch nicht beendet sind. Leider gibt es im Zuge dessen nicht nur gute Nachrichten. Auch in diesem Jahr müssen wir uns von einigen Spielern verabschieden.

Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, und Angelika von Fritsch, Leiterin des Amtes für Umweltschutz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Masterplan Grün: erstes öffentliches Bürgerforum am 10. April

Die Beteiligung zum Masterplan Grün ist in vollem Gange. An der seit Ende Februar laufenden Umfrage auf www.leipzig.de/masterplan-gruen haben bereits über 2.500 Leipzigerinnen und Leipziger teilgenommen. Zum ersten Bürgerforum am Mittwoch, 10. April, 18 bis 20:30 Uhr, im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11 sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
Wortmelder

Leipziger Jugendliche zeigen Europas Solidarität

Während in einigen Ländern der Trend zurück zu nationaler Selbstbezogenheit geht, setzen Jugendliche aus Leipzig und Bologna ein Zeichen für mehr Solidarität in Europa. Im Kinder- und Jugendtreff Grünau werden sich dazu im April für eine Woche 20 junge Menschen treffen, um sich mit verschiedenen Kunstformen wie Improvisationstheater, Musik oder Graffiti mit dem Thema ,Solidarität in Europa‘ auseinanderzusetzen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Bündnis Gemeinschaftsschule in Sachsen zu den Äußerungen von Kultusminister Christian Piwarz

Zu den Äußerungen von Kultusminister Christian Piwarz (CDU) bei der Veranstaltung „Tacheles“ im Dresdner Hygienemuseum am 1. April 2019 (vgl. DNN-Bericht „Minister sieht wenig Rückhalt für Gemeinschaftsschule“ vom 3. April 2019) erklärt Burkhard Naumann, Koordinator des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam lernen“: „Wir können es nicht nachvollziehen, dass der Kultusminister einer aus der Bevölkerung kommenden Initiative so abschätzig gegenübertritt.“

Automobile Randgruppe, Seifenkistenrennen 2016. Foto: nato e.V./ Louise Markweg
Wortmelder

Schnelle Seifenkisten und freche Mundwerke stürmen am 5. Mai den Fockeberg

Am 5. Mai ist es endlich wieder soweit – bereits zum 28. Mal findet das Leipziger Seifenkistenrennen am Fockeberg in der Südvorstadt statt. Die Besucher erwartet von 11 bis 18 Uhr ein Spektakel der besonderen Art: Möglichst verrückte, in jedem Fall selbstgebaute, unmotorisierte Gefährte buhlen mit ihrer phantasievollen Gestaltung um die Aufmerksamkeit der Zuschauer, in drei verschiedenen Renndisziplinen treten die Seifenkisten-Teams gegeneinander an.

Marco Böhme (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Linksfraktion diskutiert unter freiem Himmel über sozial-ökologisches Vergabegesetz

Am heutigen Donnerstag, dem 04. April 2019, um 18:00 Uhr lädt der Linke Landtagsabgeordnete Marco Böhme zum öffentlichen Fachgespräch unter freiem Himmel auf den Lindenauer Markt ein. Thema des Gesprächs ist das Vergabegesetz. Dabei geht es um das im Koalitionsvertrag festgeschriebene - aber noch nicht umgesetzte – Ziel, ein Vergabegesetz zu schaffen was „Tarifbindung sowie soziale und ökologische Kriterien“ garantiert.

Wortmelder

Student_innenRat unterstützt “Fridays For Future”

Die Juso-Hochschulgruppe (JHG) Leipzig begrüßt die Entscheidung des Student_innenRates (StuRa) der Universität Leipzig sich mit der Bewegung “Fridays For Future” (FFF) zu solidarisieren. Der Beschluss wurde am 02.04.2019 mit großer Mehrheit gefällt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up