Für die Wahlen zum Europäischen Parlament, zum Stadtrat und den Ortschaftsräten am 26. Mai sucht das Amt für Statistik und Wahlen noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Besonderer Bedarf besteht derzeit in vielen Wahllokalen, etwa in Althen-Kleinpösna, Mölkau, Engelsdorf, Holzhausen, Liebertwolkwitz, Meusdorf, Knautkleeberg-Knauthain, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Rückmarsdorf, Burghausen, Böhlitz-Ehrenberg, Lützschena-Stahmeln, Lindenthal, Wiederitzsch, Seehausen und PlaußigPortitz, aber auch in Grünau, Großzschocher, Wahren, Thekla, Paunsdorf und Marienbrunn.

Weil Leipzig wächst wurde die Zahl der Wahlvorstände in Wahllokalen und in der Briefwahlstelle in diesem Jahr deutlich erhöht. Daher müssen viele neue Helfer gefunden werden.

Voraussetzungen für die Wahlhelfertätigkeit sind die deutsche oder Staatsangehörigkeit eines EUMitgliedsstaates, ein Mindestalter von 18 Jahren sowie der Hauptwohnsitz in Leipzig. Wahlhelfer erhalten – je nach Funktion – eine Entschädigung in Höhe von 40 bis 60 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter www.leipzig.de/wahlhelfer. Dort können Wahlhelfer gleich online ihre Bereitschaft zur Mitarbeit erklären. Weitere Informationen erhalten Interessenten telefonisch unter der Nummer (0341) 123-2888 oder direkt vor Ort im Stadthaus (Burgplatz 1, Zimmer 244) von Mitarbeitern des Amtes für Statistik und Wahlen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar