Mit dem Umbau des Eingangs an der Grimmaischen Straße vollendet das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig am Dienstag und Mittwoch, 9./10.4.2019, die umfassende Neugestaltung des Hauses. Nach der vollständigen Erneuerung der Dauerausstellung und des Empfangsbereichs im Jahr 2018 erhält nun auch die Außenfassade am Eingang ein neues, attraktives Gesicht.

Ab Donnerstag, dem 11. April 2019, werden alle Besucherinnen und Besucher das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig durch einen neugestalteten Zugang betreten. Ein zweifach gebogenes Architekturelement, das wie eine „Welle“ den Außen- und Innenbereich verbindet, bildet eine markante Annonce des modernen Museums in der Innenstadt.

Über die aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen des Hauses informiert ein integriertes elektronisches Display. Die Grimmaische Straße erhält damit am Naschmarkt neben der Mädler-Passage einen neuen Blickfang.

Während der Baumaßnahmen am Dienstag und Mittwoch, 9./10.4.2019, kann der Eingang nicht genutzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten ist das Museum am Donnerstag, dem 11. April 2019, wieder geöffnet.

Aktuelle Ausstellungen:

„Unsere Geschichte. Diktatur und Demokratie nach 1945“ (Dauerausstellung)

„DDR-Comic ‚Mosaik‘: Dig, Dag, Digedag“ (Dauerausstellung)

„Mein Verein“ (bis 25. August 2019)

„Streng geheim – Spuren des Kalten Krieges: Fotografien von Martin Roemers“ (bis 30. Juni 2019)

„Aufbruch im Osten. Fotografien von Harald Schmitt“ (bis 12. Mai 2019)

Öffnungszeiten: Di-Fr 9-18 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr, Eintritt frei .

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar