Die Trinkwasserbrunnen der Leipziger Wasserwerke gehen nach ihrer Winterpause wieder in Betrieb. Bevor das Wasser an den Brunnen auf dem Kurt-Masur-Platz und in der Windorfer Straße sowie in der Petersstraße heute angestellt wurde, sind alle Anlagen gewartet und vom Trinkwasserlabor der Wasserwerke beprobt worden.

Bis auf den Trinkbrunnen in der Petersstraße laufen die Spender nicht permanent, sondern erst auf Knopfdruck. Das Wasser kann direkt vor Ort getrunken oder in eine mitgebrachte Flasche abgefüllt werden. Die Brunnen verfügen übrigens auch über einen automatischen Spülmodus, sodass sichergestellt ist, dass jederzeit frisches Trinkwasser nutzbar ist. Die Brunnen laufen in der frostfreien Zeit bis etwa Oktober.

Leipzigs Wasserwerke erweitern in diesem Jahr den Bestand weiter – im diesjährigen öffentlichen Trinkbrunnenvoting waren zu Jahresbeginn 4.700 Stimmen für neue Standorte eingegangen. Durchgesetzt haben sich die Katharinenstraße sowie der Lindenauer Markt, deren Bau derzeit geplant wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar