Der Skatepark in der Parkallee in Leipzig-Grünau soll erneuert werden. Am Montag, 20. Mai, können sich Anwohner und Interessierte von 15:30 Uhr bis 18 Uhr direkt vor Ort neben dem Heizhaus bei den beteiligten Fachämtern und Firmen informieren und in den Planungsprozess einbringen. Bei Regenwetter wird die Veranstaltung ins Heizhaus, dem Vereinshaus des Urban Souls e.V. verlagert.

Bisher fanden vier Workshops zum Projekt statt, um vorab die Bedürfnisse der Nutzer und Nutzerinnen der „Rollsportszene“ herauszufinden. Gemeinsam mit den Teilnehmern, der Stadt Leipzig, den Fachplanern und dem Urban Souls e. V. wurde ein erster Entwurf zur „Neugestaltung Skateanlage Parkallee – SK8NAU 2020“ entwickelt, der nun vorgestellt werden kann.

Die Bike- und Skateelemente, welche für Anfänger bis Profis geeignet sind, werden das Kernstück der Anlage bilden. Ergänzt wird sie durch die neugestaltete Grünfläche mit dem hochwertigen Baumbestand, Tischtennisplatten, Fitness-Elementen und einem Streetballplatz.

Ziel ist es, die Fläche mit niedrigschwelligen Bewegungsangeboten auszustatten, die von Kindern, Jugendlichen, Senioren und den Altersgruppen dazwischen genutzt werden können. Zudem soll auf der Fläche auch viel Grün entstehen.

Nach fast 15 Jahren im Betrieb ist der Bike- und Skatepark stark erneuerungsbedürftig. Deshalb und weil er nicht mehr den heutigen Nutzungsanforderungen entspricht, baut die Stadt Leipzig an dieser Stelle eine völlig neue Anlage, die den aktuellen Ansprüchen für Roller, Inliner, Skateboards und BMX-Räder gerecht wird.

Darüber hinaus sollen in diesem Zusammenhang auch weitere neue Angebote für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen geschaffen werden. Entstehen wird ein durch Eigenanteile der Stadt Leipzig und Städtebaufördermittel finanzierter Landschaftspark, der zu sportlichen Aktivitäten, aber auch zum Entspannen und Zuschauen einlädt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar