Für ein Jahr in einer sozialen Einrichtung arbeiten, Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen. Die Caritas bietet ab September noch Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Bewerben können sich junge Frauen und Männer bis 27 Jahre. Wer älter ist, hat die Möglichkeit, im so genannten BFD+ einen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Aktuell sind noch Einsätze in Kindertageseinrichtungen in Dresden und Leipzig möglich. Für ihre Tätigkeit erhalten die Freiwilligendienstleistenden ein Taschengeld von 330 Euro im Monat und Urlaub. Zudem gibt es während der Einsatzzeit Bildungstage zu politischen, gesellschaftlichen und sozialen Themen.

„Ein FSJ oder BFD ist eine wertvolle Zeit“, so Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich. „In diesem Jahr lernen unsere Freiwilligen vor allem für ihr eigenes Leben. Sie übernehmen Verantwortung und leisten einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft.“

Kontakt: Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen, Referat Freiwilligendienste, Tel. 0351 484240-50, E-Mail: fd@caritas-dicvdresden.de

Weitere Infos und Online-Bewerbung unter www.freiwillig-in-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar