Ab August ist ein aktualisierter und völlig neu gestalteter Amtlicher Stadtplan Leipzigs erhältlich. Neben dem topografischen Kartenbild ist darin auch die Kommunale Gebietsgliederung dargestellt mit den Grenzen und Namen der zehn Stadtbezirke, 63 Ortsteile und 310 Statistischen Bezirke. Darüber hinaus sind die Standorte von Bürgerämtern und Verwaltungsdienststellen, Schulen, Krankenhäusern und Kirchen sowie von Polizei und Feuerwehr gekennzeichnet.

Der Stadtplan erscheint als Faltplan im Maßstab 1 : 20.000. Herausgeber sind das Amt für Statistik und Wahlen und das Amt für Geoinformation und Bodenordnung der Stadt Leipzig.

Die Rückseite des Plans enthält das Verzeichnis aller 3.035 benannten Straßen und Plätze mit einem Suchgitter zum Auffinden im Stadtplan, eine Erläuterung zum Aufbau der Kommunalen Gebietsgliederung sowie eine Darstellung zur Entwicklung des Stadtgebietes seit 1889.

Für Internetnutzer steht der offizielle digitale Stadtplan unter www.leipzig.de/stadtplan bereit. Eine weitere gute Ergänzung zum Stadtplan ist das bereits im Januar erschienene Straßenabschnittsverzeichnis, ebenfalls herausgegeben vom Amt für Statistik und Wahlen. In dieser 93-seitigen Broschüre sind alle Straßenabschnitte mit den zugehörigen Hausnummernbereichen, dem dreistelligen kommunalen Gebietsschlüssel, der Postleitzahl sowie den aktuellen Bundestags-, Landtags- und Stadtratswahlkreisen aufgelistet.

Der Stadtplan kann ab dem 1. August in allen Bürgerämtern der Stadt Leipzig sowie beim Amt für Statistik und Wahlen für 7,50 Euro erworben werden. Beim Amt für Statistik und Wahlen sind auch ungefalzte Exemplare in gerollter Form erhältlich. Das Amt für Statistik und Wahlen ist erreichbar im Stadthaus, Burgplatz 1, im Zimmer 228, per E-Mail unter statistik-wahlen@leipzig.de sowie online unter www.leipzig.de/statistik.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar