Die Gottesanbeterin ist ein Insekt, um das sich viele Mythen ranken. Die Fangschrecke hat das Aussehen eines Alien, und beim Liebesakt verspeisen die Weibchen gelegentlich ihre Verehrer. Männchen werden etwa 6, Weibchen mehr als 7 Zentimeter groß. Obwohl die Gottesanbeterin wohl zu den bekanntesten Tieren gehört, werden viele sie noch nie in freier Natur gesehen haben. Möglich wäre es aber, denn das Insekt ist inzwischen auch in Sachsen zuhause.

Ursprünglich stammt die Art aus Afrika, hat aber in den vergangenen Jahrhunderten weite Teile Eurasiens und sogar Nordamerikas erobert. Zum Teil wurde sie von Menschen dorthin verschleppt, aber die Art profitiert bei ihrer Ausbreitung auch vom Klimawandel. Aufgrund der steigenden Temperaturen wird sie sich vermutlich weiter Richtung Norden ausbreiten.

Um auf das Insekt und seine Lebensweise aufmerksam zu machen, wurde die Gottesanbeterin 2017 zum Insekt des Jahres gewählt. Damit verbunden ist auch der Appell, die Lebensräume der Gottesanbeterin zu schützen, wovon auch viele andere heimische Arten profitieren. Die Fangschrecke fühlt sich auf sonnigen, trockenen, warmen Flächen mit lockerer Vegetation wohl. Hier erbeutet sie andere Insekten, gelegentlich auch Frösche, Eidechsen oder Mäuse. Für den blitzschnellen Fangvorgang benötigt sie nur rund 50 Millisekunden.

Auch im Raum Leipzig wird die Gottesanbeterin seit einigen Jahren beobachtet. Um mehr über das Insekt zu erfahren, hat das NABU-Naturschutzinstitut Leipzig alle Naturfreunde aufgerufen, Beobachtungen der Fangschrecke zu melden. Um diese Aktion vorzustellen und um über das interessante Insekt und seine Lebensweise zu informieren, lädt der Naturschutzbund NABU Leipzig zum Vortragsabend ein. Ralf Mäkert vom NABU-Naturschutzinstitut Leipzig wird die Gottesanbeterin am Mittwoch, dem 7. August 2019, 19 bis 21 Uhr, im Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3) vorstellen.

Dieser Vortragsabend findet in der NABU-Veranstaltungsreihe „Der Natur zuliebe“ statt, die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt kostenfrei.

Alle Insekten- und Naturfreunde sind herzlich eingeladen!

Zeit: Mittwoch, 7. August 2019, 19 bis 21 Uhr
Ort: Naturkundemuseum Leipzig, Lortzingstraße 3
Thema: „Die Gottesanbeterin – das Alieninsekt ist in Sachsen angekommen“
Ein Vortrag von Ralf Mäkert (NABU-Naturschutzinstitut Leipzig)
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Insektenfreunde sollen übrigens nicht nur die Gottesanbeterin an den NABU melden, denn noch bis zum 11. August geht der „Insektensommer“ weiter: Alle Menschen in Deutschland sind aufgerufen, eine Stunde lang Insekten zu zählen und dem NABU zu melden: www.Insektensommer.de. Zudem lädt der NABU Leipzig auch zur gemeinsamen Insektenzählung ein – am Samstag, 10. August, 10 bis 12 Uhr, auf der NABU-Streuobstwiese Knauthain, Ritter-Pflugk-Straße 26.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar