Die Spitzenkandidatin der Freien Wähler Cathleen Martin startet am Mittwoch, 7. August, ihre Städtetour quer durch Sachsen. Den Anfang macht sie in Wurzen und Torgau. Auf dieser Tour wird sie von den Direktkandidaten vor Ort begleitet.

Am Infostand der Freien Wähler werden Unterschriften für Petitionen an den Sächsischen Landtag gesammelt. Der soll sich in Berlin für zwei konkrete Anliegen stark machen. In zahlreichen Bürgergesprächen haben sich diese als enorm wichtig herausgestellt.

Viele Bürger reagieren mit Unverständnis, warum sie nach der 2006 eingeführten Öko-Steuer nun noch durch eine CO2-Steuer bzw. “Klimaprämie” zur Kasse gebeten werden sollen. Es wird vielfach bezweifelt, dass dieses Steuer zur Klimarettung beiträgt oder wieder nur ein erneutes Modell ist, den Steuerzahler abzukassieren.

Die Freien Wähler werben dafür, über mehr Baumpflanzungen den CO2-Gehalt in der Luft zu reduzieren. Mehr Bäume, weniger Abkassieren! In Sachsen wurden zigtausende Bäume in den letzten Jahren gefällt. Ersatzpflanzungen konnten nur einen kleinen Bruchteil der vernichteten Bäume ersetzen.

Ein weiteres drängendes Thema sind Altersarmut und niedrige Renten. Die Besteuerung kleiner Renten wird als unfair empfunden. Die Freien Wähler verstehen das und werden das ändern. Wer sein Leben lang gearbeitet hat und dann bei steigenden Lebenshaltungs- und Gesundheitskosten mit einer kleinen Rente über die Runden kommen muss, dem tut die Steuer auf die Rente, die schon vom Einkommen abgespart wurde, richtig weh. Besser wäre es, wenn alle in die Rentenversicherung einzahlen.

Martin: „Wir sprechen mit allen, besonders natürlich mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir haben den Mut Veränderungen anzugehen. Außerdem stellen wir unser Wahlprogramm vor und nehmen Anregungen mit.“

Tourplan (vorläufige Route)

7. August: Wurzen / Torgau
8. August: Eilenburg / Delitzsch
9. August: Markranstädt / Borna
13. August: Limbach-Oberfrohna / Zwickau
14. August: Grimma mit Bayerns Vize-MP und Bundeschef Hubert Aiwanger
15. August: Reichenbach / Plauen
16. August: Freiberg / Dippoldiswalde
17. August: Schwarzenberg / Rodewisch
18. August: Riesa / Meißen
24. August: Mittweida / Chemnitz
28. August: Bautzen / Zittau

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar