Oberbürgermeister Burkhard Jung schlägt dem Stadtrat Manuela Andrich als Referatsleiterin und Beauftragte für Migration und Integration der Stadt Leipzig vor. Die Stelle soll zum 1. Januar 2020 besetzt werden. Eine Auswahlkommission unter der Leitung von Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning hatte die Bewerberin zuvor empfohlen.

Mitglieder der Kommission waren zudem Vertreter der Stadtratsfraktionen sowie weitere Verwaltungsmitarbeiter. Manuela Andrich wäre damit Nachfolgerin des langjährigen Referatsleiters Stojan Gugutschkow, der seit Ende Juni im Ruhestand ist. Auf die Stellenausschreibung waren insgesamt 46 Bewerbungen eingegangen.

Manuela Andrich wurde 1971 im thüringischen Nordhausen geboren. Nach ihrem Magisterabschluss in den Fächern Deutsch als Fremdsprache, Ostslawistik und Romanistik im Jahr 2000 war sie zunächst mehrere Jahre bundesweit als Dozentin für Sprachen und Integrationskurse tätig. Zwischen 2009 und 2015 war sie Migrations- und Integrationsbeauftragte der Stadt Gera, seither leitet Manuela Andrich die Volkshochschule des Burgenlandkreises.

Das Referat steuert und koordiniert Integrationsprozesse. Die Referatsleitung fungiert mit ihrem Team als Dienstleister, Berater und Vernetzer sowohl innerhalb der Stadtverwaltung, als auch extern für Organisationen, Verbände und Initiativen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar