Im Zuge der Renovierung der Haltestelle Hauptbahnhof werden die bisherigen Behälter durch insgesamt 25 größere Papierkörbe mit jeweils 60 Liter Fassungsvermögen ersetzt. Damit erhöht sich das Volumen für Unterwegsabfälle von 1080 Liter auf insgesamt 1500 Liter.

„Die Baumaßnahme an der Haltestelle Hauptbahnhof haben wir zum Anlass genommen, auch die bestehenden Papierkörbe auf Bauform, Sichtbarkeit und Volumen hin zu überprüfen“, erläutert Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig. „Aufgrund der hohen Publikumsfrequenz an Leipzigs wichtigstem Umsteigepunkt haben wir uns daher für moderne Edelstahl-Behälter entschieden, von deren Form und Design wir uns eine größere Sichtbarkeit, eine höhere Akzeptanz und damit auch einen höheren Nutzungsgrad erhoffen. Wir haben die 25 Behälter den Leipziger Verkehrsbetrieben übergeben, damit diese im Rahmen der Bauarbeiten vor Ort Stück für Stück installiert werden.“

Die Investitionssumme liegt bei rund 32.430 Euro. Bis zu dreimal täglich werden die Behälter von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig geleert.

Mit der Evaluierung des vom Stadtrat beschlossenen Papierkorbkonzeptes wurde festgelegt, die generelle Verfügbarkeit der Papierkörbe im Stadtgebiet zu erhöhen. Dementsprechend montiert der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig außerdem bis 2020 insgesamt 500 Papierkörbe an Haltestellen, wo bisher keine vorhanden waren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar