Dass die Bahn zu spät kommt, kann vorkommen, aber mit dem Weihnachtsmann ist sie in diesem Jahr am 30. November im Leipziger Hauptbahnhof sogar vorfristig da. Offensichtlich kann er es kaum erwarten und kommt in diesem Jahr bereits 10:48 Uhr auf Gleis 6 an. Die gewonnene Zeit wird der Bärtige ganz den vielen wartenden Kindern widmen.

Begrüßt wird er mit traditionellen Weisen aus dem Erzgebirge von der Bergmannskapelle Kurbad Schlema. Im Anschluss geht es schnurstracks mit der Kutsche zum Marktplatz, um dort gegen 12 Uhr die Kinder zur ersten kleinen Weihnachtsmann-Sprechstunde zu empfangen. Aber damit ist für ihn noch nicht Schluss:  Um 14 Uhr schaut er auf dem Augustusplatz in der Wichtelwerkstatt vorbei – er will ja sicher sein, dass alles in seinem Sinne läuft. Um 16 Uhr ist er dann pünktlich auf der Marktbühne für seine erste reguläre Weihnachtsmann-Sprechstunde anzutreffen.

„Der Weihnachtsmann wird auch in diesem Jahr wieder mit einer historischen Dampflokomotive in den Bahnhof einfahren“, so Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. „Dieses Jahr wieder mit der Leipziger Dampf-lokomotive – die 52 8154 des Vereins Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. So bleibt dieses Stück Eisenbahngeschichte weiter für die Kinder erlebbar. Da qualmt und riecht es noch richtig, und wenn das Dampfsignal bei der Einfahrt ertönt, verdrückt sich selbst mancher Vater eine Träne vor Begeisterung“, freut sich Ebert. „Wir bedanken uns herzlich beim Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V., ohne dessen Hilfe und Unterstützung dies nicht möglich wäre“.

Das Marktamt verlost im gemeinsam mit Radio Leipzig präsentierten Adventskalender am 14. Dezember für alle Eisenbahn-Fans zwei Gutscheine für eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn.

Der Weihnachtsmann ist weiter regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Seine Sprechstunde hält er immer mittwochs bis sonntags von 16:00 bis 16:45 Uhr ab.

Den roten Mantel trägt wie im Vorjahr ein erfahrener, sympathischer Bühnendarsteller. Er hat bereits jahrzehntelange Erfahrung, spielte schon unzählige Male den Bärtigen. Mittlerweile denkt, fühlt und träumt er wahrscheinlich schon als Weihnachtsmann.

Der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. wurde 1989 von Eisenbahnern gegründet. 25 aktive Mitglieder kümmern sich liebevoll und ehrenamtlich um den Erhalt und Betrieb dreier Dampflokomotiven (52 8154 ist betriebsfähig, 52 5448 steht im Leipziger Hauptbahnhof und 52 8098 als Ersatzteilspender), mehrerer Rangier- und Diesellokomotiven und einer E-Lok. Prachtstück der Sammlung ist die Dampflokomotive 52 8154 von 1943, die als technisches Denkmal der Stadt Leipzig gilt. Mit ihr werden Sonderfahrten zu verschiedenen Zielen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen organisiert.

Anschrift Museum: Kurt-Kresse-Straße, 04207 Leipzig; Postanschrift: Schönauer Str. 113, 04207 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar